Ein 2 m langer Pfahl wirft einen 5 m langen Schatten. Zur gleichen Zeit wirft ein Baum einen 28 m langen Schatten. Ermittle die Höhe des Baums.?

2 Antworten

"Ermittle die Höhe des Baums."

Hab ich.

Du musst den Dreisatz anwenden.

2 m hoch zu 5 m lang ist wie Unbekannt zu 28 m

EchoTV66  25.10.2023, 21:19

sollten 11,2 meter sein

Da der Neigungswinkel der Sonne gegen den Horizont in beiden Fällen derselbe ist, gilt das auch für den Tangens des Winkels. Daher sind die Seitenverhältnisse in den beiden rechtwinkligen Dreiecken dieselben…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie