Mathematik Übungsaufgaben Kl 9
Hallo Leute ;D Wir schreiben übermorgen eine Matharbeit... Unser Lehrer hat uns paar Übungsaufgaben gegeben, wo bei ich mir nicht sicher bin, ob ich sie richtig barbeitet habe. Ich gehe in die neunte Klasse auf einem Gymnasium.
DIe Aufgaben :
Ein 1,80 m großer Mann wirft einen 1,35 m langen schatten. Zu gleicher Zeit wirft ein Baum einen 5,40 m langen Schatten. Wie hoch ist der Baum ?
Liebe/r D4rk4ngel,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.
Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Gerti vom gutefrage.net-Support
3 Antworten
hi. (5,40 : 1,35) x 1,80 = 7,20 verstanden? lg koli
wow. danke für den stern. hatte ich nicht mit gerechnet, war ja noch jemand vor mir da mit richtiger lösung. lg koli
7,2m
Mensch
gesucht alpha = tan-1 1,8/1,35 = 53.13
Baum
gesucht b = a * sin(beta) / sin(alpha)
oder ueber das Verhaeltnis
der baum sollte 7.2m hoch sein
Vielen Dank für die Antwort ! Ich hatte da 6.20 m raus :( Kannst du mir deine Rechensweise bitte auch noch posten ? Vielen Dank