Wie geht dieser Strahlensatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

((x+0.5)/x)=(2.4/1.8)

Guten Abend,

du willst nur einen Ansatz? Okay, zeichne dir mal zwei Strahlen mit dem selben Ursprung auf. Ziehe zwei Parallelen hindurch und gib allen entstehenden Strecken Namen (A, B, C, …) also das klassische Bild, womit man den Strahlensatz eben lernt :D

Danach schreib ein paar Gleichungen auf, die der Strahlensatz dir sagt. Also dieses A/B = C/D usw.

Dann such dir die Gleichung aus, die auf das Problem aus deiner Arbeit anwendbar ist und trag statt der Buchstaben die Zahlenwert ein. Also das x, die 2,40m, die 0,5m und die 1,80m.

Mir gefällt dein Ansatz, dass du diese Seite nicht einfach nutzt, um deine Hausaufgaben machen zu lassen (auch wenn ich das gerne tun würde, wenn ich ehrlich bin :D)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Versuch die Entfernung von Mensch zu Wand umzuwandeln in eine andere Entfernung, die laut Strahlensatz möglich ist.

Minze916  11.11.2021, 18:21

ich meine zu nutzen, um eine andere Entfernung rauszuleiten.