Fehlenden Widerstand berechnen.Pendelleuchte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp: Berechne den Strom, der bei UL = 50 V fließt.

ronnyarmin  17.01.2021, 15:54

Man hat eine Reihenschaltung von Widerständen, u.a. von Rx. Wenn der nicht bekannt ist, wie kann man dann den Strom ausrechnen?

Sophonisbe  17.01.2021, 15:57
@ronnyarmin

Man hat den Körperwiderstand und die maximale Spannung, die an ihm abfallen darf.

Seegurke321123
Fragesteller

Aaaachso, dankeschön

Jetzt ärger ich mich das ich nicht selbst drauf gekommen bin ;)

Seegurke321123
Fragesteller

Aaaachso, dankeschön

Jetzt ärger ich mich das ich nicht selbst drauf gekommen bin ;)

das ist im prinzip wie eine widerstandsberechnung für eine LED.

die fragestellung ist, wie groß muss der gesamte schleifenwiderstand sein, damit die körperspannung (ich nehme mal an, das ist mit UL gemeint) 50 volt nicht übersteigt.

mit I = U / R kannst du ausrechenen, wie hoch der fehlerstrom werden muss, damit auf den 1,2 kOhm am Körper die gesuchten 50 volt abfallen.

mit R = U / I kannst du nun ausrechnenen, wie hoch gesamtwiderstand sein muss, damit eben jener strom, den wir im ersten schritt ermittelt haben fließen kann.

nun brauchst du von diesem wert nur noch den isoolationsfehlerwiederstand, den körperwiderstand und den erdungswiderstand abzuziehzen. dann hast dus.

lg, anna

Ein Bildchen wäre nett . . .Wenn ich deine Beschreibung recht verstehe, haben wir eine Sereinschaltung aus dem Iso-Fehler mit 100 Ohm. dem Körperwiderstand 1,2 k, dem Erdungswiderstand (was soll das sein? Die Schuhsohlen?) und dem Bodenwiderstand. Die 3 liegen also in Serie. an 230V. UL . . . Die Spannung an der Leuchtenoberfläche soll nun max 50V betragen. d.h. an Mensch, Erdung und Boden dürfen nun noch 230-50 = 180V abfallen. . . . daraus auf R_Boden schließen