Elektrotechnik frage?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektronik, Elektrik)

Es gilt dabei immer U=Z*I

I hast du ja und Z auch, also wo ist das Problem?

Juzzl22
Fragesteller

Ich Frage wegen den +-90° übernehme ich die einfach?

Juzzl22
Fragesteller
@Juzzl22

Und es ist ja eine parralelschaltung

Kelec  30.12.2023, 23:46
@Juzzl22

Naja du rechnest eben Z*I die Phasenverschiebungen sind dabei additiv.

Also 1*e^j20° * 2*ej30°= 1*2 * e^j(20+30) = 2*e^j50°

Kelec  30.12.2023, 23:48
@Juzzl22

Das ändert am Ohmschen Gesetz ja nichts.

Das gilt in der Parallelschaltung wie in der Serienschaltung.

In der Parallelschaltung ist eben die Spannung trivial.

Juzzl22
Fragesteller
@Kelec

Also UL = 49,4802V•e^j•180°? Oder verstehe ich das falsch

Kelec  30.12.2023, 23:52
@Juzzl22

Mit fällt gerade auf bist du dir sicher dass die Winkel bei deinen Strömen passen?

Wenn du an einer Spannungsquelle mit Quellspannung U und einen Kondensator hast gilt ja:

Xc=X*e^-j90°

Der Strom ist damit I=U/Z = U/(X*e^-j90°) = U/X e^j90°. Beachte die +90 Grad beim Strom.

Wie hast du denn die Ströme berechnet?

Juzzl22
Fragesteller
@Kelec

Habe zB den Uges (50V) / Durch den Widerstand XL (78, 54 • e^90° genommen. Kam 0,637A•e^j•90° raus. War das falsch?

Kelec  31.12.2023, 00:04
@Juzzl22

Der Winkel stimmt nicht.

Wenn XL 90° hat und U 0° hat dann gilt I=U/XL womit I den Winkel 0°-90°=-90° hat und nicht +90°

Da du die Spannung Uges ja schon hast brauchst du die Spannung UL usw ja auch nicht mehr rechnen. Es muss in der Parallelschaltung hier ja gelten : UC=UL=UR=Uges

Juzzl22
Fragesteller
@Kelec

Also Tausche ich die gradwerte für IL und IC?

Kelec  31.12.2023, 00:07
@Juzzl22

Ist zwar hier richtig, aber ich glaube du hast die Rechnung nicht verstanden...

Nehmen wir an du hast U=50V*e^j0° und Z=50Ohm*e^j30° grad. Jetzt berechne I

Kelec  31.12.2023, 00:15
@Juzzl22

Wieso 0.1A? 50V/50Ohm sind 1A

Der Winkel passt. Genau so berechnest du dann den Strom eben mit dem XC und XL.

Juzzl22
Fragesteller
@Kelec

Habe 500 Ohm gelesen ups😅

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Also ist IC +90° und IL-90°?

Kelec  31.12.2023, 01:11
@Juzzl22

Richtig ja.

Kannst natürlich gegenrechnen, bei der Spannung muss mit IL*XL eben wieder 50V 0° raus kommen.

Juzzl22
Fragesteller
@Kelec

Top. Danke dir für deine Antworten und deine Zeit und Guten Rutsch 🤝

Glaube über das Gesetz des Pythagoras. Rechtwinkliges Dreieck-Seitenberechnung.

Es ist schon eine lange Zeit her wo ich das berechnen musste.