Farbcodierung Widerstände?

2 Antworten

10.000 Ω

1. Ring = 1 = braun
2. Ring = 0 = schwarz
3. Ring = 10^3 = orange (Faktor 1000)
4. Ring = Toleranz (unbekannt) = schwarz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Physik, Elektrotechnik, Schaltung)

Hey ;)

So wie ich das sehe, ist die Lösung, braun schwarz orange. Damit du auf 10 kommst, musst du beim 2. Ring die null nehmen. Bei Gold uns silber ist nur ein Strich, weil diese nur für die Abweichung sind. Somit kommen diese Farben bei den zwei oder drei Ringen nie vor.

Dadurch dass du dann schon 10 hast, brauchst du eine null weniger, weshalb die Wahl auf orange fällt.

Ich hoffe, dass ist so für dich klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MME in Ausbildung