Elektronik: Welche Batterie hat den höheren Kurzschlussstrom?

2 Antworten

In der Regel sollte eine Batterie mit größerer Stromabgabemöglichkeit, also mit einer größeren mAh-Angabe auch einen kleineren Innenwiderstand haben. Eine Batterie mit dem kleinsten Innenwiderstand kann auch den größten Strom abgeben.

Ergebnis: Eine D-Zelle kann mehr Strom liefern als ein 9V-Block und somit kann eine D-Zelle auch mehr Kurzschlussstrom liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Ich habe dazu zwei Datenblätter gefunden.

http://www.mikrocontroller.net/attachment/6112/650354-da-01-en-energizer_alkali-mangan_monolr20_1_5v.pdf

https://www.elfadistrelec.no/Web/Downloads/ta/_e/fr522-9V_data_e.pdf

Eine D Batterie hat demnach einen internen Widerstand von ungefähr 0,15 Ohm. Der Kurzschlusstrom beträgt also 1,5V / 0,15 Ohm = 10A

Bei einer 9V Batterie sind es 2 Ohm. Folglich fliesst ein Strom von 9V / 2 Ohm = 4,5 A.

Die Alufolie sollte also bei der D Batterie deutlich wärmer werden.