Elektronik: Was passiert wenn sich zwei 9 Volt Blocks an den Kontakten berühren?

Transistor3055  24.09.2021, 22:39

Warum stellst du wochenlang, seit deiner Mitgliedschaft bei GF, immer wieder diese 100te Fragen zu Kurzschlüssen mit Batterien?

Bist/Willst du ein "Feuerteufel" werden oder sein?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Weil ich unter Grübelzwang und (leichter) Angststörung leide.

4 Antworten

Deine Frage verstehe ich im Sinne einer kurzgeschlossenen Reihenschaltung gleichartiger Batterien.

".....bleibt alles so, wie als ob die beiden Batterien einzeln Kurzgeschlossen wären, wegen doppeltem Innenwiderstand?"

Genau so ist es.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Deine Frage verstehe ich im Sinne einer kurzgeschlossenen Reihenschaltung gleichartiger Batterien.

Plus berührt Plus und Minus berührt Minus

oder aber auch

Plus berührt Minus und Minus berührt Plus

geht beides in meinem Beispiel.

dompfeifer  25.09.2021, 09:49
@fr4g3st3ll3r

Das Ergebnis ist in beiden Fällen gleich. Bei der Parallelschaltung entsteht erst gar keine Potentialdifferenz zwischen beiden Batterien, bei der Reihenschaltung dagegen schon. Aber hier wird die Multiplikation der Spannung ausgeglichen durch die Multiplikation der beiden Innenwiderstände, wie Du ja richtig vermutet hast.

nein, beide blocks werden heiß und zwar genauso heiß und genuaso schnell, wie ein einzelner. es sind eben nur zwei. dawagen die doppelte thermische energie.

vorrausetzung dafür ist, dass sie sich plus an minus berühren. berühren sie sich plus an plus, passiert garnichts, oder sagen wir mal fast nichts, wenn beide (gleich) voll sind.

ist einer etwas voller als der andere, würde ein mehr oder weniger kleiner ausgleichstrom fließen.

lg, anna

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
dawagen die doppelte thermische energie.

dawagen? Ich kenne dieses Wort nicht. Was genau meinst du mit dem Satz?

ist einer etwas voller als der andere, würde ein mehr oder weniger kleiner ausgleichstrom fließen.

Und wenn dann beide ausgeglichen wären, würde es dann einfach aufhören mit dem Kurzschluss, obwohl sich die vier Kontakte weiterhin berühren?

deruser1973  24.09.2021, 23:22
@fr4g3st3ll3r

"Deswegen" - mein Gott. Is das so schwer zu erraten...

Zweifle nicht eine fundierte Aussage einer hier bekannten Korrifähe an (oder wie auch immer man das schreibt)

atoemlein  24.09.2021, 23:31
@fr4g3st3ll3r

+ an + und - an - ist kein Kurzschluss, sondern eine Parallelschaltung. Der Ausgleichsstrom ist minimal oder null.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@deruser1973

Ich hab ja nur gefragt - mein Gott.

Meinst du vielleicht 'Koryphäe' ?

Ich hätte spontan ja eher auf 'dagegen' getippt.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Dann nehmen wir Plus an Minus und Minus an Plus.

https://i.redd.it/el0a4w8uvfu01.jpg

Nur das sie in meinem Beispiel nicht gesteckt wären, sondern sich nur berühren, fürs stecken bräuchte man ja mehr Kraft damit sie gesteckt wären.

"nur berühren" bedeutet kleine Stromdurchtrittsfläche, was lokal zu hoher Stromdichte und damit zu mehr Hitze führt.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
was lokal zu hoher Stromdichte und damit zu mehr Hitze führt.

Meinst du mit lokal --> mehr Hitze, dass nur die Kontakte heißer werden (also sonst), während die Batterien sich so erwärmen würden als wäre es eine einzelne die kurzgeschlossen wird?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Was wäre wenn ein Stück Papier widerum diese sehr Warmen Kontakte berühren würde, während sich die 4 Kontakte gegenseitig berühren?

Würde das Papier anfangen zu brennen?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Und lässt sich zumindest ungefähr einschätzen wie viel wärmer es wird? Das doppelte, oder nur etwas, oder nur ein bisschen oder sonstwas?

atoemlein  26.09.2021, 23:35
@fr4g3st3ll3r

solche "schlechte" Kontakte könnten schon viel heisser werden. Das kann tatsächlich auch Grund für einen Brand sein. Elekrisches Isolationsmaterial ist aber unbrennbar, deshalb passiert relativ selten sowas.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Das Material der Batteriekontakte ist doch aus Metall, wäre das in meinem Beispiel dan wirklich brennbar?

Ich hatte halt auch den Gedanken das wenn so ein Alustreifen nicht brennt wenn man beide Kontakte der 9V draufhält:

Ob die Hitze der schlechten Kontakte genausoviel, weniger oder mehr wäre wie des Kurzschlussstroms der 9V Blocks am Alustreifen.

.

Von Experte deruser1973 bestätigt
Bitte, bitte hör' doch jetzt auf.

Immer neue Varianten von irgendwelchen hypothetischen Zusammentreffungen.
Eigentlich könntest du dir die Antworten aus allen bisherigen Fragen und Antworten zusammenreimen.
Mach doch mal online einen Physiklehrgang, und richte dir ein Labor ein, dann kannst das alles selber beantworten und sogar ein Buch darüber schreiben.

atoemlein  24.09.2021, 23:29

Lässt sich denn dein Grübelzwang nicht durch Forschungs"zwang" oder -drang ergänzen? Dann könntest du wirklich Erkenntnisse gewinnen.

Und warum immer nur Fragen mit diesen Batterien?
Warum fragst du nicht, was passiert, wenn die Lava in La Palma auf einen VW oder einen Audi oder einen Peugeot oder einen Toyota trifft?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Lässt sich denn dein Grübelzwang nicht durch Forschungs"zwang" oder -drang ergänzen? Dann könntest du wirklich Erkenntnisse gewinnen.

Wäre nicht das hier was ich mache in gewisser Weise nicht ein Forschungsdrang?

Und warum immer nur Fragen mit diesen Batterien?

Als ich vor etwas mehr als einem Monat meinen Schrank aufgeräumt habe, habe ich alles Papier weggeschmießen was ich nicht länger brauchte. Dabei habe ich unter anderem auch einige Sachen gefunden, die ich für ''spezielleren Müll'' hielt. Unter anderem die Batterien.

Da ich abends fertig war, habe ich einfach alles an ''spezielleren'' Sachen, die ich am nächsten Tag wegwerfen wollte, in einen Beutel getan. Da halt auch die Batterien. Da setzt dann der Grübelzwang ein und ich frage mich, was wohl vielleicht passiert wäre wenn sie zufällig anders im Beutel gelegen hätten.

Ist auch besser nachzufragen, als sich vielleicht Wochen/Monate oder Jahre darüber Gedanken zu machen, obwohl dann doch in dieser anderen Zeitlinie / Paralleluniversum vielleicht nichts passiert wäre.