Physik/Batterien: WIrd irgendwas doppelt so heiß?

4 Antworten

Hallo

Das dürfte trotzdem nur der Kurzschlussstrom fließen, von Plus nach Minus jeder der beiden Zellen. Im Prinzip müsste sich das so verhalten, wie zwei getrennte Zellen, die jeweils jede für sich allein kurz geschlossen wird. Wenn der Strom den Weg des geringsten Widerstands geht, muss das so sein. Denn du hast den Innenwiderstand der Batterien vergessen. Und dann ist der Kurzschluss außen herum der bessere Weg für den Strom. Das ist also kein "Kurzschluss-Reihenschaltungs-Loop".

mfG computertom

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Und was wäre wenn beide Batterien + nach oben wären?

es würde mehr wärme frei, als mit einer batterie, weil sich ja auch die batterie selbst erwärmt. auch die folie würde wärmer werden, weil bedingt durch den geringeren innenwiderstand von zwie parallelgeschalteten zellen die spannung unter der belsatung nicht so stark einbricht. aber ob es doppelt so warm wird, kann ich schlecht sagen.

lg, anna

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Wenn beide Kurzschlussströme gleich wären hatte ich den Gedanken, das der Kurzschlussstrom der durch den Alufolienstreifen geht, trozdem nur so ''stark'' wäre wie als ob nur eine Batterie kurzgeschlossen wäre, weil irgendwas mit Energieerhaltungssatz (das ich selber nicht genau versehe) oder das sich Hitze vielleicht nicht addiert weil wenn man z.B. zwei Gläser mit 50°C heißem Wasser in einen Eimer schüttet, dann wird das Wasser ja nicht auf einmal 100°C heiß? Oder doch? Und wenn nein, inwiefern unterscheidet sich dann mit meinem Beispiel der beiden Batterien?

Peppie85  15.10.2021, 23:10
@fr4g3st3ll3r

auf grund der größeren kapazität würde denke ich das aufheizen länger anhalten.

lg, anna

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@Peppie85
auf grund der größeren kapazität würde denke ich das aufheizen länger anhalten.

Ich glaube man könnte diese Aussage vielleicht auch so verstehen, das auch wenn es länger dauert, das dennoch vielleicht die gleiche Temperatur da wäre wie als wenn es nur eine Batterie wäre die kurzgeschlossen wäre, dafür aber in einer längeren Zeit aber halt dennoch die Temperatur am Alufolienstreifen nicht erhöht, obwohl es zwei Batterien sind.

Oder macht dieser Gedanke von mir gerade keinen Sinn und/oder hab ich da vielleicht etwas falsch verstanden?

Peppie85  16.10.2021, 08:23
@fr4g3st3ll3r

das einfachste wäre, das durch ein expirment zu verifizieren. alles was man braucht wäre ein infrarothermometer, ein paar batterien, etwas alufolie, einen platz wo sie keinen schaden anrichten können z.B. eine feuerschale oder so und etwas mut.

lg, anna

Moin,

Temperatur ist noch mal etwas anderes!

Fange wir mal mit den Kurzschlüssen an!

"Strom geht nicht den Weg des geringsten Widerstandes"

Strom teilt sich anhand der Widerstände in seiner Stärke auf! (Das heißt, auch auf dem Weg mit dem größeren Widerstand fließt [kleinerer] ein Strom!)

Die länge des Weges ist nicht entscheidend! Nur der Widerstand ist das Kriterium! (Bei gleichen Material und gleicher Stärke ist der Widerstand natürlich von der Länge abhängig!)

Strom und Widerstand verhalten sich umgekehrt proportional!

Während ein Batteriewiderstand recht hoch ist, ist der Alu-Folien-Widerstand abhängig von Stärke und Anzahl Lagen recht niedrig. Die Batteriespannung von 1,5 V ist auch sehr klein! (1,5V sind ein Hauch von Nichts!)

Dein ganzes Beispiel hängt auch davon ab, wie gut die Alufolie Kontakt gibt! Besser ist es natürlich einen Kupferdraht an die Pole der Batterien zu löten!

Temperatur:

Temperatur ist eine Schwierige Sache. A)ist sie Träge und B) abhängig vom Strom und damit vom Innenwiderstand der Batterien.

Doppelte Temperatur: Glaube ich nicht! Es wird ein Kurzschlussstom fließen, der sich um den maximalen Kurzschlussstrom bewegt!

Allerdings werden sich einige Ströme bei deinem Beispiel gegenseitig auslöschen! (Danke Anna für die Anregung!)

Wenn man beide Batterien statt Antiparallel, Parallel schaltet, muss der gesamte Strom durch die Alufolie! (Er hat dann keinen anderen Weg mehr) Die Ströme der beiden Batterien summieren sich dann und würde noch zusätzlich Wärme in der Alufolie erzeigen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Dein ganzes Beispiel hängt auch davon ab, wie gut die Alufolie Kontakt gibt

Meinst du damit, je besser die Folie Kontakt zu den Batterien hat, umso wahrscheinlicher ist es das der Kurzschlussstrom durch die Alufolie geht? Und nicht jeweils durch die andere Batterie? Oder was genau meinst du damit?

Allerdings werden sich einige Ströme bei deinem Beispiel gegenseitig auslöschen!

Das verstehe ich nicht was du meinst mt idem gegenseitigen auslöschen.

Die Ströme der beiden Batterien summieren sich dann und würde noch zusätzlich Wärme in der Alufolie erzeigen!

Wenn beide Kurzschlussströme gleich wären hatte ich den Gedanken, das der Kurzschlussstrom der durch den Alufolienstreifen geht, trozdem nur so ''stark'' wäre wie als ob nur eine Batterie kurzgeschlossen wäre, weil irgendwas mit Energieerhaltungssatz (das ich selber nicht genau versehe) oder das sich Hitze vielleicht nicht addiert weil wenn man z.B. zwei Gläser mit 50°C heißem Wasser in einen Eimer schüttet, dann wird das Wasser ja nicht auf einmal 100°C heiß? Oder doch? Und wenn nein, inwiefern unterscheidet sich dann mit meinem Beispiel der beiden Batterien?

Fleischtester  16.10.2021, 10:19
@fr4g3st3ll3r
... je besser die Folie Kontakt zu den Batterien hat, umso wahrscheinlicher ist es das der Kurzschlussstrom durch die Alufolie geht? ...Oder was genau meinst du damit?

Ja und Nein. Bei deinem Beispiel sind doch auch die beiden Batterien mit Alufolie verbunden! Der Kurzschlussstrom kann nur fließen (und für diese Betrachtung ist die Richtung egal!) wenn der Kontaktwiderstand (zw. Alu und Bat.) gering genug ist!

Allerdings werden sich einige Ströme bei deinem Beispiel gegenseitig auslöschen!
Das verstehe ich nicht was du meinst mt idem gegenseitigen auslöschen.

Hie habe ich mich sehr Laienhaft ausgedrückt! Ströme Addieren sich abhängig ihrer Richtung! (z.B. 5A + -5A =0A) Strom kann man etwas mit Wasser vergleichen. Dort ist dann die Spannung der Druck! Ist der Wasserdruck auf beiden Seiten eines Rohres gleich hoch, fließt kein Wasser durch das Rohr. (Ist die Spannung auf beiden Seiten exakt gleich hoch fließt kein Strom durch den Leiter! Das ist auch eine Erkenntnis aus dem Ohmischen Gesetz!)

Wenn beide Kurzschlussströme gleich wären hatte ich den Gedanken, das der Kurzschlussstrom der durch den Alufolienstreifen geht, trozdem nur so ''stark'' wäre wie als ob nur eine Batterie kurzgeschlossen wäre, weil irgendwas mit Energieerhaltungssatz (das ich selber nicht genau versehe) oder das sich Hitze vielleicht nicht addiert weil wenn man z.B. zwei Gläser mit 50°C heißem Wasser in einen Eimer schüttet, dann wird das Wasser ja nicht auf einmal 100°C heiß? Oder doch? Und wenn nein, inwiefern unterscheidet sich dann mit meinem Beispiel der beiden Batterien?

Wo soll ich da nur anfangen? Wenn du einen Leiterquerschnitt für den Kurzschluss angegeben hättest, könnte man rechnen. Ansonsten kann man davon ausgehen, das wenn 2 Spannungsquellen [parallell!] kurzgeschlossen werden, auch der doppelte Kurzschlussstrom fließt!

2 Gläser mit Warmem Wasser: Materie ist Energie! EINSTEIN! Doppelte Menge, doppelte Energie!

50°C Warmes Wasser: 100°C warmes Wasser hat nicht die Doppelte Energie von 50°C warmes Wassers, sondern viel mehr! Wenn man sich die Kelvin-Scala anschaut, ist vielleicht auch Klar, das Celsius nur für den Menschen passend gemacht ist!

Beispiel mit Eimer: Technisch geht es umzusetzen aus wenig Temperatur viel Temperatur zu machen. Das geht mit Wärmepumpen! Logischerweise über die Menge und mit Zusatzenergie! (Die Zusatzenergie ist nicht unerheblich, aber geringer, als wenn man direkt damit heizen würde!) Theoretisch funktioniert jeder Kühlschrank/Klimaanlage auf diesem Prinzip!...

Grüße

nein, nichts wird doppelt so heiss (wie was)?
Es wird nur die doppelte Energie vernichtet wie bei nur einer Batterie, aber auch aufgeteilt auf zwei Volumen, also wird nichts wärmer.

Der Kurzschlussstrom nimmt zwei Wege:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Physik)
fr4g3st3ll3r
Fragesteller
nein, nichts wird doppelt so heiss (wie was)?

Ich meinte doppelt so heiß weil zwei Batterien kurzgeschlossen werden und nicht nur eine.

Es wird nur die doppelte Energie vernichtet wie bei nur einer Batterie, aber auch aufgeteilt auf zwei Volumen, also wird nichts wärmer.

Meinst du mit ''wird nichts wärmer'' die Batterien? Und was ist mi dem Bereich des Alufolienstreifens durch dem Kurzschlussstrom fließt ?

Der Kurzschlussstrom nimmt zwei Wege:

Sollen die Pfeile zeigen welche wege der Kurzschlussstrom haben könnte oder sollen die Pfeile zeigen welche er nehmen würde?

atoemlein  16.10.2021, 10:46
@fr4g3st3ll3r

Pfeile zeigen die technische Stromrichtung von + nach -

Bereich Alustreifen: Wärmer als was? Wenn nur eine Batterie wäre? Kann ich grad nicht sagen. Das Ersatzschema ergibt keinen Sinn, ich denke aber, dass die Ströme im Alu gleich verteilt sind, abe die linke Batterie mehr Strom ertragen muss.