Platine Kurzschluss Brandgefahr?

4 Antworten

Der Controller hat ja keine Batterien, oder?
Wo keine Spannung ist, kann auch kein Strom fließen und sich somit auch nix entzünden.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Der Controller war nur ein Beispiel. Du kannst auch andere Geräte die mit einer Batterie betrieben werden nehmen und die benutzt werden, also in betrieb sind.

du müsstest schon das kunstück vollbringen, dass das papier während der controller eingesteckt ist, durch das loch so gefrickelt wird, dass es zu mehreren kontakten verbindung hat, und dann auch die richtigen.

die chance, dass du entweder einfach funktionsstörungen hervorrufst oder die konsole schrottest sind millionenfach höher, als die dass da was brennt.

lg, Anna

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Das war kein kleines Loch, ich konnte da ohne Probleme mit allen meinen fünf Fingern (männlich, erwachsen) da rein gehen und die Platine berühren.

Der Controller wurde entsorgt.

Ich nehme mal ein anderes Beispiel: Meinen Wecker.

Der hat nähmlich hinten im Batteriefach sowas wie eine Lücke die zum Geräteinneren führt, der ist einfach so gebaut. Wenn da jetzt so ein kleiner Kaugummipapier(schnipsel) durch kommt und durch Bewegung des Geräts irgendwie an die Platine kommt im Wecker (falls da eine verbaut ist):

Was würde dann passieren? (Wecker wird mit 1,5V AA Batterie betrieben)

Peppie85  15.02.2022, 18:59
@fr4g3st3ll3r

versteh mich BITTE nicht falsch, aber ich habe das leise gefühl. dass du ganz andere probleme hast.

damit so was passiert, was du schildest müsstest du entweder so unvorsichtig sein, und deine 9 volt blocks zusammen mit den stahlwolleschwämmen in die schubladen stopfen, oder das sogar mit absicht provizieren.

abgesehen von horrorfilmen wie sagen wir final destation oder gremlins, wird so was kaum bis nicht vorkommen.

lg, ANna

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@Peppie85
versteh mich BITTE nicht falsch, aber ich habe das leise gefühl. dass du ganz andere probleme hast.

Ich stelle diese Frage schon aus Neugier.

damit so was passiert, was du schildest müsstest du entweder so unvorsichtig sein, und deine 9 volt blocks zusammen mit den stahlwolleschwämmen in die schubladen stopfen, oder das sogar mit absicht provizieren.

Es gibt in meinen beispiel keine 9V Blocks und keine Stahlwolle. Nur Kaugummipapierreste/schnipsel die ins Geräteinnere kommen und mit der metallischen Seite die Platine berühren (an den Stellen die zu einen Kurzschluss führen können).

Peppie85  15.02.2022, 19:30
@fr4g3st3ll3r

hier eine kleine liste mit dingen die eher passieren

  • mediamarkt eröffnet eine filiale auf dem Saturn
  • Russland erlässt ein Prohibitionsgestez
  • Die Mauer wird wieder aufgebaut
  • Michelle Obarma kandidiert als Bundeskanzerin von Deutschland
  • sie wird Bundeskanzlerin
  • der Strompreis sinkt in deutschland unter 10 Cent je kWh
  • Auf der A 45 gibt es keine Baustellen mehr
  • NRW droht Hessen mit einem atomaren Erstschlag
  • Amazon geht pleite
  • Facebook gibt das Internetgeschäft auf
  • die Mehrwertsteuer auf Treibstoff und Strom wird auf 7% gesenkt
  • bei Mc Donalds gibt es nur noch gesundes Essen

lg, Anna

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@Peppie85

=D

Aber warum sind diese Dinge wahrscheinlicher? Ich habe geschrieben, dass mein Wecker eine Lücke zwischen Batteriefach und das Geräteinnere hat weil er so gebaut ist.

Sind Platinen anders gebaut als ich es (naiver) Weise annehme?

Sind Kontakte vielleicht auf der jeweils anderen Seite der Platine?

Selbst wenn die Kontakte durch kleine Kaugummipapierreste/schnipsel berührt werden, wäre es der selbe Kurzschlussstrom wie als ob eine AA Batterie direkt kurzgeschlossen worden wäre?

Oder vielleicht weniger, weil die Platine oder irgendetwas an/in der Platine noch mehr Widerstand hat und somit der Kurzschlusstrom weniger/schwächer ist?

Würde es überhaupt zu einen Feuer kommen in so ein Geräteinneren wegen wenigeren/geringeren/schwächeren Sauerstoff?

Peppie85  16.02.2022, 04:18
@fr4g3st3ll3r

wenn nachts jemand in dein zimmer einbricht, die abdeckung auf macht, das papier nimmt und rein stopft vielleicht. an sonsten sehe ich da praktisch null wahrscheinlichkeit.

das wäre ungefähr so, wie wenn du angst hättest, dass ein 30 meter hoher baum, der 120 meter von deinem haus entfernt steht bei sturm umkippt und auf dein dach fällt.

lg, Anna

Also wenn das Ding eingesteckt ist wärs möglich, aber da müsste schon dad Kaugummipapier die richtigen Stellen mit ausreichend Kontakt berühren und die Spannungsquelle muss genug Strom liefern können.

Man nimmt ja auch die Batterien aus den Geräten heraus, die man in irgendwelchen dunklen Schubladen ablagert.

Wo keine Spannung ist, da gibt es auch keinen Kurzschluss.