Mikrowelle nach Kurzschluss zu retten?

2 Antworten

Da wird der Kontakt das Gehäuse berührt haben und dadurch kam es zum Kurzschluss. Mach eine neue Birne rein und achte, daß die Kontakte das Gehäuse nicht berühren. Dann schalte sie noch mal ein, solange das Magnetron nicht beschädigt wurde, sollte sie eigentlich wieder laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997

Habe sie ohne Glühbirne eingesteckt, da klappt nichts mehr. Zuvor hatte sie auch ohne noch funktioniert

@Mineheater369

Das hat auch mit der fehlenden. Birne nichts zu tun, da sie parallel und nicht in Reihe geschaltet ist. Dann wird es Zeit für eine neue, eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.

@Augustiner68

Nur schade, da sie noch relativ neu ist (ca. 5 Jahre), aber danke für deine Antwort

Für einen Bastler ist die Mw. wahrscheinlich leicht zu reparieren, wenn diese Glühbirne, wie vermutet mit 230V betrieben wurde. Dann ist dort ein Kontakt der Fassung oder ein Zuleitungsdrähtchen der Lampe verbrannt.

Dankbares Projekt für eine Selbsthilfewerkstatt...

Die Glühbirne wurde schon demontiert, da die wie gesagt kaputt war. Das war so eine spezielle, die man nicht raus drehen kann, sondern die komplett verbaut ist und man direkt an Kontakte anschließt. Genau ein solcher Kontakt hat das gehäuse berührt und zum Kurzschluss geführt. Das Display zeigt jetzt nämlich auch nichts mehr an, heißt der Stromfluss in gesamten Gerät ist gestört oder mehreres kaputt

@Mineheater369

Dann steckt der Fehler etwas mehr Richtung Zuleitung, in der Mikrowelle. Vielleicht sogar eine Sicherung. Der blödeste Fall wäre, wenn eine zwischenliegender mechanischer EIN-Schalter zerstört wäre, etwas günstiger, bei einer vollelektronischen Mw. mit Stand-By, das Einschaltrelais bzw. die Leiterplattenzüge dorthin.