Watt Volt Ampere als er aus der Leitung kam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"wahrscheinlich ist das eine der dümmsten fragen hier,"

Da kennst du dich hier auf Gf demnach nicht aus.

Volt bestimmt wir viel ampere durch einen Widerstand gedrückt wird. Der Widerstand bestimmt dies natürlich auch, höher Widerstand gleich klimeiner Strom und umgekehrt.

Welche Gerätschaften meinst du denn? Steht auf einem stecker max 3A, dann darf da nicht mehr als 3A durch. Der Stecker liefert aber ja den Strom zum Verbraucher und der bestimmt wie viel Strom da durch geht.

Um dein Beispiel mit den Lampen zu erklären:

Die Steckdose ist mit einer Sicherung abgesichert um die Leitung zu schützen.

Ist sie mit 10A abgesichert darf deine Lampe nicht mehr als 10A ziehen.

Hast du noch Fragen?

LordLuzius
Fragesteller

Danke für diese Antwort diese hat mir etwas weiter geholfen, bringt mir aber jetzt die Frage woher weiß ich welche Lampe ich alles nehmen kann? Schaue ich nur auf die Volt zahl und/oder Ampere. Für mich ist es auch komisch zu verstehen wenn bei einer Lampe 40 Watt drauf steht (P=U*I=>230V*10A=2300W kommen doch aus der Leitung)

Frage1997407  22.11.2023, 20:24
@LordLuzius

Nein das kommt nicht aus der Leitung, das ist das maximale was aus der Leitung kommen darf. Hat die Lampe bei 230V 50 W, dann zieht sie 0.2A. Der Verbraucher bestimmt wie viel Strom fliesst.

Der Strom möchte fliessen, und das macht er sobald er kann, di Frage ist aber wie sehr kann er? Je mehr Watt die Lampe hat desto mehr Strom kann fliessen. Ist das gleiche wie bei einer Wasserleitung. Je mehr der Hahn aufgedreht wird, desto mehr Wasser fliesst.

LordLuzius
Fragesteller
@Frage1997407

Also bei allen Verbrauchern die ich kaufe/einbauen möchte als erstes auf die Volt zahl achten und keine anderen werte ob es für die Haushaltsleitung nutzbar ist(oder halt ausrechnen wenn eine andere zusehen ist(bezüglich Ampere Sicherung)) der Punk "der Verbraucher bestimmt wie viel Strom fließt" der kommt mir halt irgendwie schwedisch vor. (bei keinem Verbraucher fließt ja auch Strom Stichwort Kurzschluss, wer bestimmt es dabei also genau genommen? Ich dachte :damit halt nicht zu viel in die Verbraucher geht, werden Wiederstande genutzt um die Strommenge auf die zu Benötigten werte zu legen)

Frage1997407  22.11.2023, 22:21
@LordLuzius

"Also bei allen Verbrauchern die ich kaufe/einbauen möchte als erstes auf die Volt zahl achten"

Ja, aber wenn du was normales für den Haushalt kaufst, dann ist das für 230V ausgelegt. Wenn du allerdings irgendwelche Bauteile für irgendwas kaufst, dann ist die Volt Auslegung wichtig.

"(bezüglich Ampere Sicherung))"

Ja, der Verbraucher darf natürlich nicht mehr ziehen als die Leitung überhaupt liefern kann (die Leitung kann mehr liefern, schmilzt aber dann irgendwann durch)

"bei keinem Verbraucher fließt ja auch Strom Stichwort Kurzschluss, wer bestimmt es dabei also genau genommen?"

Kurzschluss ist eine direkt Verbindung. Hast du ein Verbraucher dazwischen herrscht keinen Kurzschluss. Sobald der Stromkreis geschlossen ist fliessen die Elektronen um einen ausgleich zu schaffen. Je besser die Leitung desto schneller geht das, heißt mehr Elektronen können gleichzeitig fliessen. Ein Kurzschluss ist dad maximal was man machen kann, die beiden Leiter einfach miteinander verbinden ist ein Kurzschluss. Beim Kurzschluss fliesst der maximale Strom.

Ein Verbraucher macht aber kein Kurzschluss, er hat einen Widerstand. Die Elektronen können icht ungehindert durch ihn durch. Der Strom wird durch den Verbraucher begrenzt.

Üblicherweise ist die Spsnnung des Stromkreises vorgegeben, Netzspannung z.B. 230 Volt. Der fließende Strom wir durch den Widerstand des Verbrauchers, z. B. Einer Glühlampe bestimmt.Bei einer Lampe, die für deine Netzspannung vorgesehen ist, brauchst du dich darum nicht zu kümmern. Du schließt sie an, und sie wird mit der vorgesehenen und angegebenen Leistung leichten.

Salue

Der Strom kann am besten mit Wasserenergie erklärt werden.

Die Spannung (in Volt) ist die Fallhöhe des Wassers auf die Turbine. Die Stromstärke (Ampere) ist die Wassermenge die herunterfällt. Die erzeugte Leistung wird in Watt oder Kilowatt angegeben. Der Durchmesser der Röhre ist der Widerstand (ih Ohm).

Wenn Du eine bestimmte Leistung erzeugen willst, muss Du entweder wenig Wasser eine lange Strecke herunterallen lassen oder ein grosse Menge Wasser eine kurze Strecke. Ist das Fallrohr gross, ist der Widerstand klein. Das heisst, bei einer grossen Fallhöhe (Spannung) und einer kleinen Wassermenge darf das Rohr (Kabeldruchmesser klein) eng sein. Arbeitest Du mit viel Wasser und wenig Fallstrecke muss das Rohr (dickes Kabel) gross sein.

Wir haben im Haushalt 230 Volt (grosse Fallhöhe). Die Kabel sind entsprechend recht dünn, denn es müssen nur wenig Ampere durchfliessen. Sind die Kabel zu dünn, wird das Kabel zum Widerstand und es heizt sich auf. So können wir an einer Steckdose nur bei einer Absicherung von 10 Ampere (230x10) 2300 Watt beziehen. Ist die Absicherung 16 Ampere (230x16) können wir 3680 Watt beziehen.

Autos haben 12 Volt (eigentlich 14 Volt). Es braucht also dickere Kabel. Die Sicherungen sind bestenfalls auf 20 Ampere ausgelegt. Hier können wir also maximum 280 Watt beziehen sonst brennt die Sicherung durch.

Tellensohn

LordLuzius
Fragesteller

Okay, soweit war mir das auch schon bekannt. Mir fehlt die Verbindung zu den zum Beispiel 4Watt Lampen wie kann es z.B. sein das eine 4Watt Lampe nicht sofort kaputt geht wenn man es an eine 2300Watt mögliche Leitung verbindet? Sehe ich es von einem falschem Winkel? ist das eher das die 4Watt von den 2300möglichen Watt eher abgezogen werden als das es gleich gestellt werden muss? Ich glaube wenn die Leistung vom Benutzer(Mikrowelle, Kühlschrank, usw) größer ist als die mögliche fliegt die Sicherung weil wir dann ja P=U*I umstellen auf P/U=I und I bekommt dann einen höheren Wert als die Sicherung, oder sehe ich das Falsch?

Aber wenn wir gerade bei Wasser sind: Wechselstrom im Beispiel Wasser fließt es beide Rohre/Schläuche hin und her, heißt es gibt theoretisch keinen Plus und Minuspol da beides auch beides ist(nur nicht zur selben zeit) aber wie kann es dann sein das bei unseren Stromkabeln aus der Wand immer die L Leitung ist die Strom hat (müsste dann ja der Minuspol sein)

VFR80065  24.11.2023, 17:36
@LordLuzius

Und dein "2300 Watt Kabel" ist mit dem nächsten Kohlekraftwerk (1000 Mega Watt) verbunden. Und? Brennt dein Kabel sofort durch?

LordLuzius
Fragesteller
@VFR80065

Vielen Dank VFR80065 für deinen Kommentar, der wirklich sehr hilfreich bei einer Frage war, wo mir einfach etwas an Verständnis fehlt und mir dadurch einfach klar wurde. Mir war nicht klar das jeder Mensch ein Verständnis davon haben MUSS. Genau dein Kommentar hat mir die Augen geöffnet. Nun gut Spaß bei Seite: genau das ist es ja. Ich hatte es nicht verstanden und es ging nicht um durchbrennen sonder wie es aussieht damit, bei zu viel Watt fliegt ja die Sicherung raus.

Hallo,

wenn du z.B.: die Literatur "Einführung in die Elektrotechnik", vorausgesetzt Du hattest Physik und dort Elektrotechnik nicht verstehst, dann bringt doch hier jeder Versuch auch nichts.
Da solltest Du einen Elektrozirkel in irgendeiner Schule suchen oder einen Lehrer der dir Nachhilfe gibt...

Hier wäre es so, als müsste ich Dir die Buchstaben erklären, damit Du meinen Text lesen kannst.

Grüße aus Leipzig

LordLuzius
Fragesteller

Ich hab gut überlegt was ich hierauf antworte. Ich möchte weder unhöflich noch komplett inkompetent geschweige anstandslos erscheinen. Ich arbeite in der Industrie jedoch nicht in der Elektronik. Ein bestimmtes wissen ist mir somit zu Teil gekommen, jedoch sind es einzelne Verbindungen wo mein Verständnis nicht ausreicht um diese zu erläutern. Manche Menschen verstehen z.b. Mathe nicht wie es in der Schule erklärt wird oder in Büchern jedoch wenn bestimmte andere es ihnen erklärt ja schon. Auf diesem Prinzip legte ich meine Frage hoffnungsvoll hier an um solch eine Erklärung die ich verstehe zu finden. Ich suche niemanden der mir alles erläutert oder mir ALLES bei bringt, sondern ich hoffte jemanden zu finden der mir hilft meine großen Fragezeichen nur zu löschen. Trotzdem danke ich für den Kommentar.

AlterLeipziger  05.12.2023, 11:44
@LordLuzius

Ist ja mir ist schon klar, dass es diese Form gibt - nur erraten kann ich sowas auch nicht!
Aber meine Antwort zielte ja genau darauf hin dir persönlichen Rat in deiner Umgebung zu suchen, denn hier ist doch kein Raum für solche eigentlich zeitaufwändigen "Lehrgänge".
Ich finde sowieso, nicht nur bei Dir, dass zuwenig im persönlichen Umfeld geklärt wird und zu viel Hoffnung auf entfernte Hilfe gelegt wird.
Dazu kommt extra noch, dass man ja hier kaum kompetente Antworten von inkompetenten unterscheiden kann (als Frager) und wenn es eben gerade keine kompetente Antwort gibt, bekommt evtl. der Frager ein völlig falsches Ziel.

LordLuzius
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich muss dir da teilweise recht geben. Unrecht würde ich dir in dem Punkt geben, mit Hilfe im Umfeld zu suchen. Da ich in meinem Umfeld schon es versucht habe, nur dies mit keinem Erfolg. Somit war die Frage hier eher ein "Versuch" ohne Erwartung auf großartigen Erfolg, höchstens Hoffnung das vielleicht was gutes bei rum kommt.

Ich habe den verdacht das ich in eine Schublade gesteckt worden bin welcher ich nicht gleiche, aufgrund der durchschnitts Fragen/Intelligenz/Antworten dieser Website. Sollte dies so sein so ist dies nur verständlich und weder ist es ein Problem noch ist eine Erklärung von Nöten. Drum danke ich wirklich für den netten Gedanken Austausch.