Grafikkarte beim Ausbau auf der Platine berührt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach etwas panischen Zeiten mit Erdungsarmband und extrem vorsichtigen Vorgehen habe ich mittlerweile festgestellt, dass - wenn man nicht gerade Gummisohlen trägt und sich vorher an der Heizung erdet, die Hardware nicht so schnell kaputt zu bekommen ist.

Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie Du konkret an der Grafikkarte herumgewürgt und gezogen hast. Da ich schon abgerissene PCI-Sockel, mit Schraubenzieher zerstochene USB-Ports und mit Holzschrauben befestigte Mainboards gesehen habe (da war doch keine Leiterbahn - bei einer 6-Layer-Platine...), bin ich vorsichtig mit Aussagen dazu, dass nichts kaputt gehen kann.

Die einzigen Grafikkartentests für Otto Normaluser sind die Sichtkontrolle (alle Lüfterblätter noch dran, Platine durchgebogen oder hat ein Kondensator plötzlich gaaaanz lange Beinchen?) und der Test durch Einbau und fordernde Spiele starten.

MacUser041424
Fragesteller

Ich wollte die Karte halt reinigen und evtl. neue Wärmeleitpaste draufmachen, da sie heißer wird, als sie eigentlich sollte, habe es dann aber doch gelassen, bevor ich etwas falsch mache und die Karte wieder eingebaut.

RubberDuck1972  16.12.2017, 04:04
@MacUser041424

Tatsache ist: Wenn man einen Kühlkörper entfernt, muss man unbedingt die alte Wärmeleitpaste abwischen und neue auftragen. Da ist es schon besser und richtiger, die Finger gleich von den Kühlkörpern weg zu lassen.

Ich hab mal eine relativ teure Grafikkarte geschrottet, weil ich diese einfache Regel missachtete. Naiv wie ich war, hab ich die Kühlkörper entfernt und sauber gemacht (abgepinselt und abgesaugt) und bin davon ausgegangen, dass sich die Wärmeleitpaste neu anpasst/zerfließt, das war aber ein Trugschluss. Die vorherige Wärmeleitpaste verteilt sich eben nicht mehr so, wie neu aufgebracht. Da gibts dann - sagen wir: - Luftblasen. Und das kann bös in die Hose gehen. :)

MacUser041424
Fragesteller

Okay, ich hatte den Kühlkörper auch noch nicht entfernt. Nur leider ist scheinbar nach 2 Jahren mittlerweile die Wärmeleitpaste eingetrocknet oder so und deshalb habe ich ca. 10 Grad mehr, als in Tests zu dieser Karte (Ein guter Airflow im Gehäuse ist ebenfalls vorhanden)

derLordselbst  18.12.2017, 08:39
@MacUser041424

Das Kühler-Abbauen bei Grafikkarten ist nicht soo schwierig -aber vorm Hersteller eigentlich nicht vorgesehen. Ich würde allerdings auch Ersatz-Wärmeleitpads zum Zuschneiden in verschiedener Dicke bereitstellen und reichlich Wärmeleitpaste. Die Grafikkartenhersteller planen bei ihrer Passform großzügiger als die CPU-Kühler-Hersteller.

Wichtig ist, bei der Demontage genau zu schauen, welche Schrauben wirklich gelöst werden müssen und wo Wärmeleitpads Spannungswandler oder Speicher kühlen. Wenn man da einen vergisst, kann die Grafikkarte abrauchen.

Hilfreich sind da eventuell die Umbauanleitungen für Komplettwasserkühler, die Dir sagen, welche Schrauben gelöst werden müssen.

Vor dem Entfernen des Kühlkörpers hat es sich bewährt, die Grafikkarte mit normalen Fön (nicht Heißluftfön^^) zu erwärmen, damit die alte Wärmeleitpaste sich leichter löst.

Funktioniert "der Gerät"? - Dann gibt´s kein Problem.

Heizung an einer unlackierten Stelle anfassen sollte genügen. Gummihandschuhe hab ich zum rumwuschteln an PC-Hardware noch nie verwendet; trotzdem ist nichts kaputt gegangen.

Wie du - hoffentlich - weißt, gibt´s an den PCI-Steckleisten so ein Plastikdings, welches einrastet. Wenn man nun ein PCI-Gerät (z.B. Graka) entfernt, muss man diesen Pinökel mit einem Finger betätigen, um das Gerät aus dem Steckplatz einfach raus zu bekommen.

Wenn du die Graka nicht mit roher Gewalt heraus gehebelt hast, sollte nichts kaputt sein.

Außer durch statische Entladung kann auch mal eine Platine brechen, wenn man brachial vorgeht. - Dann kannst du den Rotz gleich in den Müll werfen.

Ich denke nicht, dass da irgendwas passiert ist. Echt habe selbst schon so viele Platinen angefasst, die immernoch ohne Probleme laufen. Sind ja auch mit einer Schutzschicht überdeckt. Du musst schon wirklich elektrisch geladen sein und diese Ladung auf die Hardware übertragen, was man meist auch selbst spürt.

Solang du nicht grad statisch aufgeladen bist wie Sau interessiert das Hardware für gewöhnlich herzlich wenig.

Ich hab noch nie auch nur einen Handschuh oder ein Erdungsarmband benutzt und hatte noch nie eine Hardwarekomponente die durch eine statische Aufladung flöten ging - wie gesagt, Metallteil an Heizung anfassen und gut ist.

Zumal die meisten Platinen zusätzlich lackiert sind. Also die Leiterbahnen im Grunde zum Grossteil isoliert sind.

wenn die Karte unauffällig läuft, dann würde ich mir da keine Sorgen machen.

Sinnvoll wäre nicht einmalig erden, sondern für die Dauer der Arbeiten ein ESD-Band tragen.