Afterburner: Automatische Lüftersteuerung aktiviert?

1 Antwort

Die Lüfterkontrolle aktiviert man denkbar einfach : Man geht in die Einstellungen und setzt einen Harken oben "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle". Entferst du den Harken, deaktivierst du die Funktion logischerweise.

Mit dieser Funktion änderst du lediglich die Lüftersteuerung deiner Grafikkarte. Überhaupt ist MSI Afterburner lediglich ein Tool für Grafikkarten, nicht für Prozessoren. Es wäre außerdem äußerst suboptimal wenn sowohl CPU als auch GPU Lüfter nun synchron laufen würden, da hier völlig verschiedene Auslastungen, unabhängig voneinander, erzeugt werden.

Ein nachträgliches anpassen der Lüfterkurve empfehle ich generell nur User die auch an den Taktraten experimentiert haben. Um einfach bessere Temperaturen zu erreichen macht es in diesem Szenario Sinn die Lüfter etwas aggressiver einzustellen. Die Hersteller versuchen nämlich ihre Lüfter möglichst leise(leise = langsam) drehen zu lassen und nehmen dafür eben höhere Temperaturen in Kauf. Viele Käufer empfinden eine laute Grafikkarte als störend und lästig, eben eine Art Mangelerscheinung in der Qualität :"Man, meine vorherige Grafikkarte war echt laut, diese hier ist aber unhörbar".

Diesen Satz liest man relativ häufig, die Möglichkeit das die vorherige Grafikkarte, mit angepasster Lüftersteuerung genauso leise/ähnlich leise funktioniert hätte, wird oftmals vergessen. Es ist sogar nicht unüblich das Hersteller ein BIOS Update für ihre Grafikkarte veröffentlichen die dafür sorgen die "Lautstärker der Lüfter zu reduzieren". Der Schritt ist simpel : Man setzt die Kurve eben etwas entspannter nach oben hin, wodurch höhere Temperaturen in Kauf genommen werden.

Aus diesem Grund müssen Benutzer die ihre GPUs übertakten diesen "Trend" entgegenwirken indem aggressivere Kurven angelegt werden.

MacUser041424
Fragesteller

Viel Dank für die ausführliche Antwort. Echt Top!