Ist unser Ladegerät gefährlich?

4 Antworten

Das ist normal. In den Netzteilen sind meistens Glättungskondensatoren verbaut.

Wenn der Primärkondensator komplett entladen ist, fließt beim Einschalten bzw beim Zuschalten ein sehr hoher Strom. Dadurch kommt es zu diesen Blitzen. Die sind außer aufgrund des erhöhten Verschleiß an den Kontakten nicht weiter schlimm.

Ein ungeladener Kondensator ist in ersten Moment quasi ein Kurzschluss, sprich es fließt ein wirklich sehr großer Strom.

Moderne Netzteile haben Einschaltstrombegrenzer, um ein eventuelles Auslösen der Sicherung zu vermeiden. Wenn ein Kontakt unsauber ist kann es auch zu kleinen Fünkchen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Aber ich hatte das über zwei Minuten immer wieder rein und raus gesteckt:

Ist das so schädlich für irgendetwas (ob Steckdosenlsite, Netzteil, Kabel oder Smartphone oder Tablet), dass es zu einen (Schwellen)brand kommen könnte? Oder sonst irgendetwas lebensgefährliches?

CreeperNicol  28.10.2021, 19:19
@fr4g3st3ll3r

Sicherlich vermindert erhöhter Verschließ auch die Lebensdauer deiner Geräte.

Sofern die Isolierung intakt ist, passiert da auch nichts "lebensgefährliches".

Einen Schwelbrand (Schwellenbrand gibt es nicht) würde ich jetzt ebenfalls ausschließen.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@CreeperNicol
Sofern die Isolierung intakt ist, passiert da auch nichts "lebensgefährliches".
Ein Schwelbrand (Schwellenbrand gibt es nicht) würde ich jetzt ebenfalls ausschließen.

Gilt das für alle Sachen (Steckdosenleiste, Netzteilstecker, Kabel, Stecker auf der anderen Seite der ins Smartphone oder tablet reinkommt, tablet und/oder smartphone) ?

CreeperNicol  28.10.2021, 19:28
@fr4g3st3ll3r

Wo eine intakte Isolierung ist, fließt kein Strom. Wo kein Strom fließt, besteht keine Gefahr.

Das ist normal. Im Netzteil befinden sich Kondensatoren, in die beim Einschalten ein sehr hoher Ladestrom fließt. Dann blitzt es.

Allerdings ist unsere Netzspannung eine Wechselspannung. Wenn du den Stecker in dem Moment die Steckdose steckst, wenn die Spannung gerade 0V beträgt, kann nichts blitzen.

Oder, wenn die Kondensatoren noch geladen sind, fließt kein hoher Ladestrom. Dann kanns auch nicht blitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Was ist mit den rein und rausstecken das etwa zwei Minuten lang ging? Hätte das was so sehr beschädigen können, das vielleicht immernoch irgendetwas gefährliches passieren könnte wie zum Beispiel ein (Schwel)brand ?

Das ist ganz normal und ungefährlich. Gefährlich wäre nur das Netzteil weiterhin häufig schnell rein und raus zu stecken.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Gefährlich wäre nur das Netzteil weiterhin häufig schnell rein und raus zu stecken.

Meinst du damit, wenn ich das immernoch tun würde, also nach den die zwei Minuten schon passiert sind?

Was wäre den gefährlich, was könnte passieren?

MrMiles  28.10.2021, 19:27
@fr4g3st3ll3r

Wenn die entladen sind fließt da für den Moment ein höherer Strom und es könnte sich unnötig aufheizen. Wenns eine ganz günstige Steckerleiste ist, dann könnte sich da vielleicht was verformen oder im schlimmsten Fall vielleicht durch einen Funken entzünden.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@MrMiles

Wie wahrscheinlich ist den das ganze? (wenn ich raus gehe dann kann ich auch von einen Blitz getroffen werden)

Und selbst wenn es passieren würde, wäre dass dann sofort? also so das man es sofort merken würde das sich da etwas entzündet und/oder Rauch rauskommt?

Weil bei meiner Frage gehts ja auch darum, ob das jederzeit passieren könnte, nachdem das mit den zwei Minuten rein und rausstecken schon passiert ist.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@MrMiles
Wenn du es provozierst steigt die Chance.

Ich will nichts provozieren ich ich wolltes auch nie was provozieren.

Das mit den rein und rausstecken, das ungefähr zwei Minuten ging, habe ich aus Neugier gemacht und ich wusste nichts darüber ob das (lebens)gefährlich war (und/oder ist) oder nicht, als ich das gemacht hatte.

Würde man es sofort merken oder nicht? Wenn schon damals nichts passiert ist, kann dann immernoch was passieren? (mit welcher Wahrscheinlichkeit?)

MrMiles  28.10.2021, 20:38
@fr4g3st3ll3r

Das kann halt den Effekt haben wie wenn du mit nem Feuerstein ein Lagerfeuer machst um mal bildlich zu sprechen. Wenn da dann aber was kokelt, dann würdest du das schon sofort merken. Eine mechanische Abnutzung der Kontakte und evtl. Beschädigung würdest du aber so nicht direkt sehen wenn du es nicht prüfst, das kann natürlich zu Schäden führen die dann verzögert auftreten.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@MrMiles
Eine mechanische Abnutzung der Kontakte und evtl. Beschädigung würdest du aber so nicht direkt sehen wenn du es nicht prüfst, das kann natürlich zu Schäden führen die dann verzögert auftreten.

Und könnten diese Schäden irgendetwas lebensgefährliches entstehen lassen wie zum Beispiel einen (Schwel)brand?

MrMiles  28.10.2021, 20:43
@fr4g3st3ll3r

Das ist nicht ausgeschlossen und um bei deiner Analogie zu bleiben auch wohl wahrscheinlicher als von einem Blitz getroffen zu werden. Aber was bei dir Sache ist, kann ich schlecht von hier aus bewerten.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@MrMiles

Das rein und rausstecken hatte ich im Mai gemacht, also vor fünf Monaten. Bis jetzt ist zum Glück garnichts passiert.

MrMiles  28.10.2021, 21:20
@fr4g3st3ll3r

Würde dir trotzdem davon abraten sowas in der zukunft nochmal zu machen.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@MrMiles

Ich hatte es sowieso garnicht vor nochmal zu machen und will es auch nicht nochmal machen.

Da passiert nischt.

Wenn ja, hauts eh den FI raus.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Wir haben keinen FI.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@Cepha

Ist der FI auch für ältere Wohnungen Pflicht?

Cepha  28.10.2021, 19:07
@fr4g3st3ll3r

In allen Wohngebäuden. Besonders die in Vermietung stehen.

ronnyarmin  29.10.2021, 23:27
Wenn ja, hauts eh den FI raus.

Seit wann haben schutzisolierte Geräte einen Schutzleiteranschluß?

Cepha  30.10.2021, 06:57
@ronnyarmin

Steckdosenleiste, haben alle einen Schutzleiter....

ronnyarmin  30.10.2021, 13:52
@Cepha

Das nützt nichts, wenn das Gerät keinen Schutzleiteranschluß hat.

Cepha  30.10.2021, 14:07
@ronnyarmin

Der Funke springt in der Steckdoseneiste über. Wenn die den Geist aufgibt, haut es den FI raus.

ronnyarmin  30.10.2021, 14:13
@Cepha

Wie soll ein Funke zum Schutzleiter überspringen können? Das ist doch Unsinn.

Cepha  30.10.2021, 14:14
@ronnyarmin

Frage gelesen? Noch nie einen Stecker eingesteckt?

ronnyarmin  30.10.2021, 14:18
@Cepha

Klar. Wenn es blitzt, dann zwischen Phase und N. Der Schutzleiter hat keine Verbindung zum Stecker, wie soll dahin ein Funke überspringen?

Wenn deine Aussage stimmen würde, müßte jedesmal, wenn es blitzt, der FI auslösen.