Blaues Licht/Blitz - Steckdose

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin elektroniker und ich kann dir 100% sagen es ist nicht gefährlich..du kannst die Steckdose ganz normal weiternutzen..der blitz wird durch kurzen, nicht einwandfreien kontakt erzeugt..steck die steckdose AUS nehm dann ein wattestäbchen oder ähnliches und mach die kanäle mal ein bisschen sauber..dann geht es vllt besser..oder sorg dafür das die geräte aus sind bevor du sie einsteckst

Das kommt durch die Kontaktprellung, bevor der Pin am Stecker richtig Kontakt mit der Klemme hat, gibt es ein Prellen der beiden Seiten und das erzeugt einen blauen Funken, wenn gerade der Kontakt im Scheitelpunkt der Sinuswelle geschlossen wird. Du beziehst bestimmt blauen Strom! Der Funkenüberschlag wird auch im Schalter erzeugt, bloß da sieht man ihn nicht, weil er gekapselt ist.

gerade bei steckern, die keine erdungspole besitzen -wie z. b. ladegeräte fürs handy oder laptop- oder wenn geräte angeschlossen werden, die eine große leistungsaufnahme haben, kann ein sogenannter "lichtbogen" entstehen. so funktioniert übrigens auch das elektroschweißen von metallen. hierbei springt der lichtbogen von der schweißdüse zum metall das geschweißt werden soll. das metall ist mit einem 2. kabel (pol) verbunden, sodass der strom fließen kann. der "lichtbogen" ist nur ein greller funke (wie ein blitz) bei dem eine enorme hitze entsteht. nichts anderes passiert in der steckdose. beim herausziehen des steckers kann auch ein "abrissfunke" entstehen.

Fritz Box an Stecker Leiste?

Hallo, ich habe das Problem das ich nur 3 Steckdosen in meinem Zimmer habe, Steckdose 1 Fritz Box 7412 , weil es in der Bedienungsanleitung stand das die ne extra Steckdosen bekommen soll da sonst iwas zu heiß wird , Steckdose 2 Sound Anlage, hatte ich in der steckdosenleiste 1 aber ist durchgebrannt ,also extra steckdose, Steckdose 3 Steckdosenleiste 1 (Lappi,Bildschirm,Licht 2x Handy ggf. Noch n PC ) nun ist die Frage , was soll ich wie machen um Steckdosenleiste 2 anzuschließen ? (TV,DvD Player , Ps4) soll ich einfach die Fritz Box da rein stecken ? Oder Steckdosenleiste 2 in steckdosenleiste 1 , dann könnte aber meine neue Steckdosenleiste 1 wieder durchbrennen oder ?

...zur Frage

Kleine Blitze/Lichtbogen zwischen Steckdose und Stecker der PlayStation 4?

Ich besitze seit einigen Monaten eine PS4 und mir ist aufgefallen, dass jedes Mal wenn ich den Stecker in die Steckdose tue, ein kleiner Blitz dazwischen ist. Das passiert mit keinem anderen Gerät, also liegt es wohl an der Konsole. Nur ist das ein Fehler, heißt brauche ich ein neues Kabel? Oder liegt es sogar an der PS4 selbst? Oder ist das "normal"? Denn ich habe mal gehört wenn das zu oft passiert kann die Steckdose kaputt gehen und ich benutze die PS4 mehrmals am Tag

...zur Frage

Stecker steckt in der Steckdose fest......

Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit einem Stecker von einer Steckdosenleiste, die ich auswechseln muss. Diese ist defekt und nicht mehr nutzbar. Jetzt bekomme ich den Stecker nicht raus ohne mit voller Kraft die Steckdose kaputt zu machen. Weiß einer vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Besten Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Steckdose + Steckdosenleiste wird warm

ich habe an einer Steckdose seit zwei Jahren eine Leiste dran mit 6 Plätzen wo 5 belegt sind

-PC -Modem -Computermusikanlage -Monitor -Verlängerungskabel wo aber nichts dran ist

über zwei Jahre wahr wirklich nichts doch nun wird die Steckerleiste und die Steckdose warm

warum ist das so ?

...zur Frage

Beim Stecker rausziehen Schlag bekommen?

Hallo, ich wollte mal fragen ob das einer von euch kennt?

Ich habe heute den Stecker von meinem Glätteisen gezogen. Beim ziehen bin ich an das silberne des Steckers gekommen, während der Stecker noch zum Teil in der Steckdose war. Ich habe dann eine Art "Schlag" bekommen, aber nicht sehr kräftig. Ich wollte den Stecker loslassen, aber es ging irgendwie einfach nicht. Hatte den Stecker vielleicht 2-3 Sekunden in der Hand.

Kennt das jemand von euch, könnte da etwas passiert sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?