Blaue Blitze aus der Steckdose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal, wenn du ihn im eingeschaltet Zustand rausziehst. Dafür gibt es einen Schalter am Heizlüfter. Dann passiert das nicht. Also erst auschalten dann den Stecker ziehen. Beim Einstecken erst den Stecker in die Dose, dann einschalten.

Passiert manchmal, das ist harmlos.

So etwas nennt man Abrissfunken. Kann schon mal vorkommen. Ist aber nichts schlimmes

Fluffynedds1307
Fragesteller

Danke dir!!

Hatte angst weil das sehr stark war das ich ein elektroschock bekommen habe

LG

Marcel623  02.10.2021, 19:03
@Fluffynedds1307

Wie Wegweiser130 geschrieben hat, vorher das Gerät runter drehen. Beim einstecken ebenso. Dann kann man das vermeiden.

grundsätzlich kommt sowas häufiger vor, nur in den meisten Fällen sieht man es nicht. Steck mal einen Stecker im Dunkeln in die Steckdose, dann kann man dieses Phänomen öfter beobachten.

zum Schutz vor einem elektrischen Schlag, solltest du so ein Gerät natürlich auch nicht beim duschen betreiben wegen der feuchten Luft. Das verträgt sich selten mit Strom. Genauso wie nasse Hände.