Wie stark ist ein Blitz im vergleich zum Strom aus einer Steckdose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotz riesiger Spannungen und großer Stromstärken ist die in einem Blitz transportierte Energie wegen der extrem kurzen Entladungszeiten eher gering. Dazu folgendes Rechenbeispiel:

Die in einem Blitz transportierte Energie berechnet sich aus seiner Leistung multipliziert mit der Zeitdauer der Entladung. Die elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke. Ein Blitz mittlerer Stärke besitze eine Spannung von 10.000.000 Volt bei einer Stromstärke von 10.000 Ampere. Die Zeitdauer sei 1 Mikrosekunde (1 Millionstel Sekunde). Mit diesen Werten folgt für die durch den Blitz transportierte Energie:

10.000.000·10.000·10-6 = 100.000 Wattskunden = 27 Wh (Wattstunden) = 0,027 kWh (Kilowattstunden)

Die Länge eines Blitzes von einer Wolke bis zur Erde beträgt etwa 2-5 km, die von Wolke zu Wolke etwa 7 km, obwohl auch hin und wieder sehr viel längere Blitze beobachtet wurden.

Der Durchmesser des Blitzkanals beträgt ca. 12 mm, bei Stromstärken von ca. 5.000 bis 200.000 Ampere, wobei der durchschnittliche Blitz in Europa im Mittel „nur“ Stromstärken von ca. 10.000 A bestzt. Blitze mit 200.000 A sind extrem selten und treten meist bei Wolken-Wolkenblitzen auf. Die elektrische Spannung eines Blitzes kann einige 100 Mio. Volt betragen.

Dies ist die Spannung zwischen dem Einschlagsort auf der Erde und der Wolke oder zwischen zwei Wolken, zwischen denen ein Blitz entstanden ist.

Entgegen der landläufigen Auffassung ist die in der direkten Umgebung eines Blitzes aufgrund der extremen Temperaturen entstehende Druckwelle, die man als Donner wahrnimmt, nicht ungefährlich und kann sowohl beim Menschen wie bei Material zu beträchtlichen Schäden.

Quelle:

http://www.goruma.de/Wissen/Naturwissenschaft/Meteorologie/gewitter_blitze.html

Die Stromstärke einer Hauptentladung beträgt im Durchschnitt etwa 20.000 Ampere bei negativer Ladung.
In seltenen Fällen wird positive Ladung der Erdoberfläche zugeführt. Die Stromstärke einer Hauptentladung bei Positivblitzen wird mit bis zu 300.000 Ampere angegeben.

Zum Vergleich: Eine Stromleitung im Haushalt wird in der Regel mit 16 Ampere-abgesichert.

Steckdose: 220 Volt - aua Blitz: einige Millionen Volt - Aaaaaaaaaauuuuuaaaa!!!!

Sturmwolke  12.07.2010, 16:23

Volt ist die Spannung, nicht die Stromstärke ;-)