Kann man den Strom / die Energie eines Blitzes speichern?

6 Antworten

Von Experte Littlethought bestätigt

Um die Energie eines Blitzes zu nutzen, muss er so früh wie möglich abgefangen werden. Jeder Meter den der Blitz zurücklegt, ist verschwendete Energie in Form von Wärme, Licht und Ionisierung.

Blitze schlagen auch nicht immer im selben Ort ein, sondern verteilt über eine große Fläche. Es braucht also viele "Blitzfänger", nicht nur einen.

Ein kompletter Blitz enthält etwa 280 kWh an Energie https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzung_von_Blitzenergie). Das würde eine einzelne Person 8-12 Monate mit Strom versorgen. Der Reaktor der damals in Chernobyl hochging hatte etwa 3,3 GW Nennleistung. Mit dieser Leistung erzeugt man die vollen 280 kWh eines Blitzes in etwa 0,3 Sekunden.

Diese gesamte Energie wird innerhalb einer sehr kurzen Zeit freigesetzt. In einem Kraftwerk drehen sich die Generatoren genauso schnell wie das Stromnetz (leicht vereinfacht). Es ist also möglich, den erzeugten Strom direkt in das Stromnetz zu speisen. Ein Blitzeinschlag hingegen ist sehr weit davon entfernt eingespeist zu werden. Der Strom müsste gespeichert, gefiltert und invertiert werden. Erst dann lässt er sich ins Stromnetz speisen. Filtern und Invertieren ist einfach. Das Speichern hingegen ist sehr sehr kniffelig bei den Begebenheiten eines Blitzes vermutlich nur mit sehr sehr großen und teuren Komponenten möglich.

Es gab in der Vergangenheit ein Experiment dazu, bei dem einige Wissenschaftler staben. Damals wusste man noch nicht, wie man Generatoren baut. Es gab nur Batterien.

Alles in Allem würde es sich 0 lohnen. Man müsste unglaublich hohe Metallstrukturen bauen, um den Blitz früh zu fangen. Außerdem weiß man nie, wo Blitze einschlagen, muss also Flächendeckend bauen (davon abgesehen dass es recht selten gewittert). Die Elektronik zum einspeisen ins Stromnetz ist bei derartigen Gegebenheiten sehr teuer.

Man kann durch Fangeinrichtungen den Blitz ableiten und z. B. in de Kondensatoren speichern.

Allerdings wird man dabei enttäuscht sein, da die Blitze so viel Energie nun auch wieder nicht haben.

Warum diese so mächtig erscheinen ist allein der Tatsache geschuldet, dass hier Entladungen in sehr kurzer Zeit stattfinden, die jedoch über längere Zeit keine energetische Bedeutung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

"... oder ist das gar nicht möglich?"

Möglich ist so eine teure Spielerei schon, aber wozu?

Wenn Du einige Millionen Euro zu verschwenden hast für Bau und dauerhafte Unterhaltung einer Anlage zur Speicherung der Energie des Blitzes, der vielleicht in 100 Jahren zufällig genau dort einschlägt, wo gerade Deine Anlage steht, dann hast Du kaum 1 Megawattstunde an Energie zwischengespeichert. Damit kannst Du kaum 20 Elektroautos aufladen.

Das Wasserkraftwerk an der Dreischluchten-Talsperre in China liefert in jeder Sekunde mehr Energie als 7 gewöhnliche Gewitterblitze. Und die müssen nicht 100 Jahre auf einen Blitz warten!

Nein nicht wirklich.

Zum einen müsste man alles Zupflastern um die Mehrheit der Boden Blitze zu erreichen und zum anderen gibt es keine geeignete Technologie um die Energiemenge eines Blitzes so schnell zu speichern, das geht nur mit einem vergleichsweise sehr geringen Wirkungsgrad.

Insgesamt ist also der Kosten Nutzenaufwand zu gering.

schwierig...

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Strom, Energie)