Habt ihr Angst vor Gewitter?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, ich, männlich, habe keine Angst vor Gewitter. 65%
Ja, ich, weiblich, habe Angst vor Gewitter. 15%
Ja, ich, männlich, habe Angst vor Gewitter. 10%
Nein, ich, weiblich, habe keine Angst vor Gewitter. 10%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich, männlich, habe keine Angst vor Gewitter.

Ich finde Gewitter faszinierend, obwohl ein Blitzeinschlag bei unserem Haus fatal wäre (Holzhaus)

M/15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrMurbyk
Fragesteller

Wieso habt ihr ein Holzhaus?

Mauii08  16.07.2023, 22:28
@MrMurbyk

Unser Holzhaus wurde 1929 in einer Arbeitersiedlung gebaut (damals waren alle Häuser in der Siedlung aus Holz, durch den WK sind leider viele Häuser abgebrannt), es steht zudem unter Denkmalschutz.

MrMurbyk
Fragesteller
@Mauii08

Ah achso. Also wird es wahrscheinlich ein Blockhaus sein?

MrMurbyk
Fragesteller
@Mauii08

Ah, jetzt weiß ich was du meinst.

Joa, da sind auch relativ wenig Bäume in der Umgebung, die eventuell Blitze umleiten würden.

Mauii08  16.07.2023, 22:51
@MrMurbyk

Haben ne großen Nussbaum im garten stehen, nur wenn der feuer fängt oder umkippt war es das mit unserem haus.

MrMurbyk
Fragesteller
@Mauii08

Stimmt auch wieder.

Blitzableiter ist keine Option?

MrMurbyk
Fragesteller
@Mauii08

Vielleicht kann man da ja wo ansuchen oder die Gemeinde fragen, da es ja geschützt gehört? Oder meinst du, dass es ihnen das dann doch wieder nicht wer ist?

Mauii08  17.07.2023, 07:10
@MrMurbyk

Das ding ist, das Haus gegenüber hat eine Funkatene mit Blitzableiter, heißt die Chance das die dort einschlägt ist höher als in unser haus/ Baum.

MrMurbyk
Fragesteller
@Mauii08

Ah, das ist natürlich praktisch.

Nein, ich, männlich, habe keine Angst vor Gewitter.

Da, wo ich wohne, gibt es kein einziges Haus ohne Blitzschutz. Deshalb halte ich das Haus für den sichersten Ort während eines Gewitters.

Das Gewitter selbst ist weniger beängstigend als interessant. Zu sehen, wie sich die Blitze ausbreiten und welche tollen Figuren da manchmal am Himmel sind, ist immer wieder interessant. Auch Blitze zu fotografieren macht viel Spaß.

Tamino2011  24.07.2023, 18:19

Stimmt soweit mit Blitzableiter Schutz und so weiter. Aber es gibt nie einen 100 Prozent igen Schutz es sind auch schon in geschützten Häusern Blitze eingeschlagen.

Nein, ich, männlich, habe keine Angst vor Gewitter.

Ich habe es ausgewählt, da ich es nicht als Angst, sondern als Respekt und Ehrfurcht bezeichnen würde. Klar denke ich mir: Sind die teuersten Geräte vom Strom getrennt (aus der Steckdose genommen) oder was passiert, wenn der Blitz einschlägt? Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich in einem Altbau Mehrfamilienhaus von 1920 wohne, kein Blitzableiter, aller höchstens ein fundamenterder. Auf dem Dach gibt es eine Solaranlage und satschüssel. Würde die Solaranlage korrekt geerdet, wird wahrscheinlich wenig passieren. Allerhöchstens ist die elektrik und angeschlossene Geräte futsch. Aber es wird wahrscheinlich nicht Brennen. Aber davon abgesehen liebe ich Gewitter eigentlich. Bin auch so bisschen ein stormchaser, liebe es die Naturgewalt auf Fotos festzuhalten. Und verfolge es auch immer gerne, damit man dann nicht doch zu sehr überrascht wird xD

An alle die Angst haben sollten: die Wahrscheinlichkeit dass ausgerechnet dein Haus vom Blitz getroffen wird, liegt wahrscheinlich bei 1:4 Millionen. Da ist es wahrscheinlicher dass ich morgen auf einer Bananenschale Ausrutsche und mich tödlich verletze xD

Hoffe konnte helfen

MfG

Nein, ich, männlich, habe keine Angst vor Gewitter.

Angst nicht, aber ich finde es respekteinflößend, was ich daran auch mag.

Nein, ich, weiblich, habe keine Angst vor Gewitter.

Ich mag Gewitter, vor allem nachts. Das hat dann irgendwie etwas sehr beruhigendes und vor allem im Sommer ist die Abkühlung dann auch echt schön