Wie kommt es zu Schnee und gleichzeitig Gewitter?
Es schneit schon seit Tagen bei mir.
Heute hat es endlich etwas mehr und ist auch liegen geblieben. Aber während es geschneit hat kam es zum Gewitter. Der Donner war schon sehr leise. So leise das man ihn kaum bemerkt hat. Aber es hat schon ziemlich viel geblitzt.
Ich habe nur noch nie Gewitter zusammen mit Schnee gesehen. Da Gewitter ja auch eigentlich entsteht wenn Kälte und Wärme sich treffen.
Sorry wenn die Frage etwas dumm ist. Mich interessiert es nur
2 Antworten
Gewitter im Winter haben immer mit dem Durchzug von Wetterfronten zu tun. Am Boden liegende mildere Luft wird von einer Kaltfront in die Höhe transportiert, so dass es auch für die Entstehung von Blitzen reichen kann.
Es sind natürlich keine Wärmegewitter, die regelmäßig im Sommer auftauchen.
Diese Wetterfronten werden oft noch von einzelnen Schauern begleiter, die ihnen nachfolgen.
Ich kann mich an ein eindrucksvolles Erlebnis vor Jahren erinnern. In einer Winternacht zog ein Schneeschauer durch und das Bild war so, dass auf der Süd-West-Seite des Himmels schon wieder Sterne zu sehen waren und der Orion am Himmel strahlte und gleichzeitig über meinem Aufenthaltsort noch ein Schneeschauer tobte, verbunden mit einem Wintergewitter. Sterne, Schnee und Blitze gleichzeitig - ein tolles Schauspiel.
Hallo meist kommt es bei Gewitter zu Hagel und im Winter auch zu Schneeschauern