Warum wird es grade in den Bergen wärmer und schneit nicht?

3 Antworten

Weil die Luft vom Atlantik kommt, und das Wasser ist warm.

Google mal nach "Golfstrom"... nur so als Tipp.

Marks09
Fragesteller

Ich habe noch eine Chance und zwar die Nacht auf auf dem Winterberg im Sauerland. Allerdings sagen die Wetterkarten das es nur ganz leicht schneien wird. Und die Chancen bei 50-60 Prozent Niederschlag sind. Bei 0 Grad müsste das als Schnee runter kommen. Müsste ich den Mietwagen nicht morgen abgeben, wäre ich in die Alpen nach Lech gefahren. Dort liegt das immer volle Pulle Schnee. Oder auf dem Fichtelberg. Doch die Hotelpreise dort sind absoluter Wucher.

Ich probiere es einfach mal aus und fahre nachts mal in den Sauerland. Ganz gemütlich mit 90 und dabei Podcast hören. Für mich gibt es nichts schöneres.

Warme Luft steigt halt nach oben.

Wenn der Wind mildere Luft heranweht ist die Uhrzeit ziemlich egal.

Allzuviel Hoffnung auf Schnee solltest du dir für die nächsten Tage sowieso nicht machen.

Marks09
Fragesteller

Ich hab die halbe Nacht gewartet, doch nichts hat sich geändert. Der ganze Regen ging nach Südosten ohne eine Schneeflocke auf dem Berggipfeln. Erst im Thüringer Wald war es knapp kalt genug. Das wären jedoch knapp 400km von mir.

Ich hab auch immer Pech. Jedes mal wenn Deutschland im Schnee versinkt muss ich arbeiten und kann nirgends hinfahren. Habe ich jedoch Frei und den Mietwagen, dann regnet es und ist zu warm.

RobertLiebling  20.12.2023, 06:05
@Marks09

First world problems! Ich muss den Schnee immer wegräumen, wenn es schneit. Das können morgens - wie zuletzt Ende November - dann auch mal 40 cm sein. Da wäre ich im Gegenteil froh wenn ich nirgendwo hinfahren müsste.

Marks09
Fragesteller
@RobertLiebling

Ich wohne in Köln wo es fast niemals Schnee gibt. Alle paar Jahre mal 1-2cm das dann sofort wieder taut. Ich würde alles tun um so ein richtiges Schneechaos zu erleben. Dafür würde ich mehrere hundert Kilometer fahren. Vorausgesetzt ich habe Urlaub und einen Mietwagen. Bis jetzt hatte ich jedoch immer nur Pech.