Wieso ist die GPU Hotspot Temperatur höher als die GPU Temperatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Bezeichnung hot Spot dafür sorgt. Wie von SirSulas74 richtig vermutet.

Die gesamte Fläche wird nicht gleichmäßig "beheizt". Ich finde die Kern temp auch überflüssig, da die temp Regelung der Lüfter auch über die hot Spot temp gesteuert wird (zumindest bei AMD gpus. Bei Nvidia bin ich mir nicht sicher). Diese schwankt aber extrem stark. Das dürfte die Daseinsberechtigung der Kern temp sein (um noch genauer auf temp Anstieg etc zu reagieren).

Lg

sintaxxing
Fragesteller

Ah ok danke dir. Soweit ich weis werden auch bei Nvidia die Lüfter über den Hotspot gesteuert. Jedenfalls ist das bei der 40er-Serie so. Bei den anderen weis ich es auch nicht.

Ist nur eine Vermutung, aber Prozessoren werden nicht immer gleichmäßig ausgelastet (von der physischen Fläche). Würde einfach denken, das ist nur ein bestimmtes Areal der GPU.

sintaxxing
Fragesteller

Aber weshalb nimmt man dann als GPU Temperatur nicht die GPU Hotspot Temperatur? Dann ist die GPU Temperatur, die der Standard Sensor der GPU ist völlig sinnlos.