Stimmt es das es nicht schneit wenn es sehr sehr kalt ist?

13 Antworten

Ich war ein halbes Jahr in Schweden, und wenn ich mich recht erinnere, hat es bei -20°C auch noch geschneit, aber wirklich weniger. Vielleicht liegt es daran, dass die meiste Feuchtigkeit wegen der Kälte bereits irgendwo gebunden ist, und man dann neue Feuchtigkeit durch Wind etc. herbeigeweht bekommen muss, weil am Boden nichts mehr losgelassen wird, was bei wärmeren Temperaturen der Fall wäre.

In der Regel ist das auch so, denn wenn es im Winter sehr kalt ist, dann ist auch immer klarer Himmel. Und wo keine Wolken, da kein Schnee.

es ist meist so, daß es etwas wärmer wird, bevor es schneit bzw. wenn es kälter wird, daß es nicht umbedingt auch schnee gibt. Geht auch ein bißchen damit einher, daß es bei klaren Nächten sehr kalt wird und wenn die Nächte klar sind, sind keine Wolken vorhanden.

Aber gerade in der Polarregion da ist es weit unter 0°C und trotzdem schneit es.

1eo1eo  09.11.2017, 17:19

Hab ich auch gesagt aber die Meinen da schneit es nicht. Und gletscher entstehen nicht dirch Schnee sondern durch Regen

Lollp551  04.04.2021, 17:15

Lol deine Beschreibung beschreibt gerade eins zu eins mein Wetter und ich warte jetzt bis Dienstag ob es stimmt

Ja, das kann gut sein. Sehr kalt wird es nämlich immer dann, wenn keine Wolken am Himmel sind, sodass die Wärme quasi in den Weltraum gestrahlt wird. Und wenn keine Wolken am Himmel sind, dann schneit es meistens auch nicht ;-)

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube - es kann auch bei Temperaturen unter 0°C schneien.

Sonst wären alle Berge grau, aber nicht schneebedeckt, denn auf größeren Höhen (oberhalb der Frostgrenze) sind immer Temperaturen unter 0°C.