Wenn ich die Steckdosenleiste ausschalte, gibts in der Steckdosenleiste dennoch Spannung?

6 Antworten

An dem abgezogenen TV-Stecker könnte noch eine gewisse Zeit lang ein Ladungsrest der Netzteil-Kondensatoren vorhanden sein.

Bei Steckdosenleisten-Verlängerungen sind zweipolige Ein-/Ausschalter wohl eher die Ausnahme.
Bei einem einpoligen Schalter ist es mit 50 %-iger Wahrscheinlichkeit so, dass dieser nur die Neutralleiter trennt - Der stromleitende Außenleiter führt dann in der Steckdosenleiste die volle Spannung.

Wer das nicht will, könnte das mit einem Phasenprüfer feststellen und gegebenenfalls dann den Stecker der Steckdosenleisten-Verlängerung um 180 Grad drehen.

Stell Dir folgendes vor, an 2 Polen hast Du einmal Null und einmal Phase. Mit dem Schalter, der nur eine von 2 Leitungen unterbricht, unterbrichst Du die Stromzufuhr. Es spielt dabei keine Rolle, ob Du Null oder die Phase unterbrichst. Dh, je nachdem, wierum der Stecker drin steckt, kann es sein, daß trotz Trennung an einem Pol die Spannung anliegt. Angenommen hast Kontakt zur Erde, dann könntest Du an der Phase, trotz abgeschalteten Null einen gefährlichen Stromschlag ab bekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
h4b31n3fr4g3
Fragesteller

Meinst du gerade den Stecker vom TV der AUSGESTECKT ist ? Oder den in der Steckdosenleiste ?

'' Angenommen hast Kontakt zur Erde ''

Das bedeutet genau was ?

tomkaller  29.07.2021, 17:20
@h4b31n3fr4g3

ZB zur Wasserleitung oder Heizung - Metall.
Ich sprach von der Steckdosenleiste und von jedem Schalter, der einpolig schaltet und im 220V - Netz ist.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@tomkaller

Und welchen Stecker meinst du ? Den der ans tv kommt und ausgesteckt ist oder den in der Steckdosenleiste der eingesteckt ist ?

tomkaller  29.07.2021, 17:24
@h4b31n3fr4g3

Der TV ist ein "Verbraucher". Hier ist die Rede von einem einpoligen Schalter an einer Quelle zB 220V-Steckdose in der Wand.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@tomkaller

Mein Stecker (der in die Steckdosenlesite kommt ) hat so zwei metallisch aussehende Streifen oder Linien an den Seiten.

Könnte bei denen dann trotz ausgeschalteter Steckdosenleiste Spannung sein ?

tomkaller  29.07.2021, 17:29
@h4b31n3fr4g3

An der Seite sind "die 2 Streifen" der Schutzkontakt = Erde. Daher auch der name Schukostecker.

tomkaller  29.07.2021, 17:33
@tomkaller

An der Seite sind "die 2 Streifen" der Schutzkontakt = Erde. Daher auch der name Schukostecker. Wenn über diesen Schutzkontakt ein Fehlerstrom fließt, fliegt der FI raus. Zu Deiner Frage Spannung, Nein, da Null getrennt ist. Um eine Spannung zu messen, brauchst Du 2 Anschlüsse. Hier spricht man von Potential. erst eine Potentialdifferenz ist eine Spannung.

tomkaller  29.07.2021, 17:34
@h4b31n3fr4g3

Meine Antwort: ein Küchenmesser ist gefährlich, je nach dem, was Du damit machst.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@tomkaller

Beantworte doch bitte einfach die Frage:

Wenn ich die Steckdosenleiste ausschalte - also das Lämpchen am roten Schalter aus ist - und ich dann den Stecker von der Leiste ausstecken möchte: Sind diese Streifen/Linien irgendwie gefärlich ?

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@tomkaller

Naja sie sehen halt nach Metall aus und ich dachte wenn selbst in einer Leiste die AUS ist noch Spannung liegt kommt diese Spannung auf diese Metalle und ich mit den Fingern versuchen würde sie anzufassen (auch wenn der Stecker in der Kreisöffnung umhüllt ist) könnte ich dennoch einen Schlag kriegen der auch gefärlich enden könnte.

tomkaller  29.07.2021, 18:14
@h4b31n3fr4g3

Wie soll von einem anderen Anschluss irgendetwas zum Schutzkontakt kommen?

Ich würde gerne diese Diskussion beenden.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@GFrageNFrage

Ich habe nachgeguckt, das sollen Schutzkontakte für den Stromleiter (PE gennant glaube ich) sein und laut einem anderen nutzer sind die NIE unter Spannung.

Ich hab mich nur gefragt was passieren würde wenn der Stecker (vom TV, aber anderes Ende wäre am Boden) mit diesen Kontakten eingesteckt ist und ich dennoch versuchen würde mit den Fingern diese Kontakte zu berühren

(die Steckdosenleiste wäre AUS aber dennoch an der Steckdose in der Wand eingesteckt und falls da Spannung wäre hab ich geglaubt das diese Spannng an diesen metallischen Kontakten kommt - weil ist ja Metall - und wenn man es schaffen würde die zu berühren könnte man einen Schlag kriegen der auch tödlich enden könnte, das waren zumindest so meine Gedanken)

Aber wenn da nichts ist würde also nichts passieren wenn man es dennoch schafen würde sie mit den Fingern zu berühren ? Liege ich da richtig ?

GFrageNFrage  29.07.2021, 18:29
@h4b31n3fr4g3

Kurzantwort:

Diese Metallstreifen werden im Normalfall nicht benötigt.

Weitergehende Infos:

Nur, wenn irgendwas an einer Leitung beschädigt ist oder beispielsweise irgendwie eine Spannungführende Ader ein geerdetes Metallgehäuse berührt, sollte da drüber Strom fließen, damit ein FI/RCD oder der Leitungsschutzschalter/die Sicherung fliegt.

Beispiel Tower-PC: Das Netzteil ist hier ja oft eine Box aus Metall, bei der man auf der einen Seite ein Kaltgerätestecker einstecken kann, und wo auf der anderen Seite ganz viele Kabel rausgehen. Wenn der PE (das ist die gelb-grüne Ader, die genau aus dem oben genannten Grund immer mit verlegt wird und bei den seitlichen Streifen rauskommt.) jetzt nicht da ist oder durchtrennt wurde, kann es sein, dass du einen ordentlichen Stromschlag bekommst, wenn du das Gehäuse anfasst und blöderweise da Spannung anliegt...

Und wenn du den Stecker rausgezogen hast, sollte da am Stecker an den seitlichen Metallstreifen eh nichts mehr sein...

tomkaller  29.07.2021, 18:32
@GFrageNFrage

"Diese Metallstreifen werden im Normalfall nicht benötigt." Diese Aussage ist falsch, ein Elektriker würde dafür in den Knast wandern.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@GFrageNFrage

'' Und wenn du den Stecker rausgezogen hast, sollte da am Stecker an den seitlichen Metallstreifen eh nichts mehr sein...''

Aber der Punkt ist ja der das der Stecker eben NOCH ANGESTECKT ist

- auch wenn die andere Seite des Steckers die ins tv kommt nicht angesteckt ist und auch wenn die Steckdosenleiste AUS ist aber noch in der Steckdose an der Wand eingesteckt ist -

wenn ich versuchen würde diese Metallstreifen bzw. Schutzkontakte trozdem zu berühren. Das wäre zwar etwas schwer wegen der umhüllung des Steckers der sich in die Kreisöffnung der Steckdose umhüllt.

Dennoch könnte man ja versuchen den Finger dazwischen zu quetschen und eben diese Schutzkontakte zu berühren und ich wollte wissen ob eben das gefärlich ist.

Laut anderen Nutzern aber wäre das wohl nicht gefärlich.

GFrageNFrage  29.07.2021, 18:49
@tomkaller

Die werden im Fehlerfall benötigt, habe ich aber auch unten geschrieben. Die sind dazu da, um Personen im Fehlerfall zu schützen. Z.B. bei einem sogenannten Körperschluss, bei der von einem der drei Leiter L1,L2 und L3 eine elektrisch leitenden Verbindung zum Gehäuse besteht.

(SK1-Gerät)

Aber zur elektrischen Funktion der Geräte (abgesehen von der Schirmung von Signalen) wird der PE nicht benötigt.

GFrageNFrage  29.07.2021, 19:25
@tomkaller

Weißt du das denn? Ich war nicht vor Ort und habe mir die Installation angeschaut.

Was, wenn der PE beispielsweise kurz vor der Steckdose unterbrochen ist, z.B. weil der PE aus einer Schraubklemme gerutscht ist? (Z.B. Weil jemand genau diese Ader an der Hauptpotentialausgleichsschiene nicht fest genug (oder zu fest, falsch angeschlossen, etc ) festgeschraubt hat?

In dem Falle hat der PE an dieser Steckdose NICHT mehr das selbe Potential wie der Neutralleiter und im Fehlerfall liegt da dann u.U. potentiell tödliche Spannung an (bei einer gewissen an den menschlichen körper abgegebenen Leistung...)

Das wäre genau der Punkt, wo DU als Elektriker Ärger bekommen könntest, wenn du das einem Laien erzählst und dann was passiert.

Und genau deswegen meine Wortwahl "sollte keine Spannung anliegen".

P.P.S. Ich bin übrigens kein Elektriker und habe es auch nicht vor, einer zu werden. (Elektriker ≈ Elektroniker für Installations- und Gebäudetechnik/Schlitzeklopfer/...)

Mir reicht es, in einem halben Jahr vEfk zu sein...

Wie soll an einem Gerät welches nicht in der Steckdoese steckt Strom fließen bzw. eine Spannung anliegen ?

Ein TV Gerät was am Straßenrand steht erhält ja auch kein Strom oder Spannung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
h4b31n3fr4g3
Fragesteller

Hab ich auch nicht gesagt. In meinem Beispiel ist zwar der Stecker das hinten am TV angeschlossen wird aber der andere Stecker - also der am anderen Ende des Kabels - ja NACHWIEVOR in der Steckdosenleiste wovon ich weiß das es da noch Spannung gibt.

Und jetzt habe ich gefragt ob das bei einer ausgeschalteten Steckdosenleiste genau so ist weil sie ist ja noch an der Steckdose in der Wand angeschlossen ?

Die einsatzfähige Steckdose steht immer unter Spannung, sonst ließe sich ja kein Stromkreis schließen, damit durch den Verbraucher ein Strom fließt.

Diese Spannung muss selbstverständlich auch an den Steckkontakten der Steckerleiste anliegen, sonst könnte man sie ja nicht nutzen.

Nach Abschaltung mit einem zweipoligen Stecker ist die Spannung an der Leiste weg. Bei einem einpoligen Schalter wird wahlweise der Spannung führende Leiter getrennt oder der Neutralleiter, je nach Steckrichtung.

...Spannung steht in jedem Fall bis zum Schalter an...

h4b31n3fr4g3
Fragesteller

Verstehe deine Aussage gearde nicht ?

Wenn ich die Steckdosenleiste Ausschalte, ist da jetzt in ihr immernoch Spannung oder nicht ?

HerbieSig  29.07.2021, 17:22
@h4b31n3fr4g3

...was ist daran nicht zu verstehen? Meine Aussage ist doch eindeutig, JA, BIS ZUM SCHALTER steht Spannung an. Der Schalter unterbricht die Weiterleitung, der Rest ist spannungslos...

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@HerbieSig

Mein Schukostecker (der in die Steckdosenlesite kommt ) hat so zwei metallisch aussehende Streifen oder Linien an den Seiten.

Könnte bei denen dann trotz ausgeschalteter Steckdosenleiste Spannung sein ?

HerbieSig  29.07.2021, 17:40
@h4b31n3fr4g3

...diese "Streifen" sind die Kontakte für den Schutzleiter. Da steht nie Spannung an...

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@HerbieSig

'' Da steht nie Spannung an''

Wow. Wirklich nie ? Auch nicht wenn die Lieste AN ist ?

Selbst wenn die Leiste AUS ist, WO genau könnte noch Spannung sein/anstehen ?

HerbieSig  29.07.2021, 17:44
@h4b31n3fr4g3

...nur am Eingangskontakt des Schalters. Der Schutzleiterkontakt liegt auf Erd-, bzw. Nullpotenzial...

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@HerbieSig

Wenn ich das also richtig verstanden habe:

Diese Streifen - also Kontakte für den Schutzleiter - kann man anfassen auch wenn die Leiste EINGESCHALTET ist und der Stecker eingesteckt ist in der Leiste (wäre zwar schwer da die Kreisöfnung für den Stecker das blockt) aber es würde nichts passieren ?

Es würde nur dann was passieren können innerhalb der zwei Löcher wo die Steckerpole reinkommen - man sollte also selbst bei einer Leiste die AUS ist nicht mit den Fingern versuchen in die Löcher zu kommen ?

Habe ich das soweit richtig verstanden ?

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@HerbieSig

Hatte noch einige Sekunden später was dazugeschrieben: Das der Stecker mit eben diesen Schutzleitern auch eingesteckt ist in der eingeschalteten Leiste.

Liege ich trozdem immernoch richtig ?