Physik aufgabe Wellen,Schwingung,Doppeltspalt?

1 Antwort

Hab's mal nachgerechnet: In der Einhüllenden des Hauptmaximums müssten 7 komplette Interferenzstreifen liegen und zwei "halbe". In den 1. Nebenmaxima müssten sich 16 komplette Interferenzstreifen und 4 "halbe" befinden.

Von "halbe" spreche ich deshalb, weil es Maxima gibt, die jeweils genau auf der Grenze zweier Einhüllender liegen.

schasia177 
Fragesteller
 19.11.2017, 16:38

könntest du mir deine Rechnung erklären.Also was hast du gemacht? das kann ich gerade nicht nachvollziehen

0
rolle216  19.11.2017, 16:54
@schasia177

Vorab: Ich hab keine Ahnung, warum ich von 16 Interferenzstreifen für die 1. Nebenmaxima gesprochen habe. Es müssten 6 komplette und 4 "halbe" sein.

Die Bedingung für die Minima des Einzelspaltes ist:

sin(x_E) = n*lambda/a

Die Grenzen der Einhüllenden des Hauptmaximums sind gegeben durch die Minima 1. Ordnung, für die gilt:

sin(x_E) = lambda/a

Für die Maxima des Doppelspalts gilt:

sin(x_D) = n*lambda/g

Damit die Doppelspaltmaxima innerhalb der Einhüllenden des Hauptmaximums des Einzelspalts liegen, muss gelten:

sin(x_D) <= sin(x_E)

Also:

n*lambda/g <= lambda/a

Umformen:

n <= g/a

g/a ist genau 5. Nun müssen wir aber auch noch negative Winkel berücksichtigen, deshalb kommen noch 4 Maxima dazu (nur 4, da das Hauptmaximum des Doppelspalt-Interferenzmusters beim Winkel Null liegt). Da g/a aber genau 5 ist, liegen zwei der Maxima genau auf der Grenze der Einhüllenden. Also liegen 7 ganze Maxima innerhalb der Einhüllenden und zwei "halbe".

Für die Einhüllende des 1. Nebenmaximums des Einzelspaltes muss die Bedingung gelten:

2*lambda/a <= n*lambda/g <= lambda/a

Wenn man wieder positive und negative Winkel berücksichtigt, dann kommt raus, dass 6 Maxima innerhalb der Einhüllenden liegen und insgesamt 4 exakt auf der Einhüllenden-Grenze (darum 4 "halbe"). Keine Ahnung, wie ich vorher auf 16 Maxima kam.

1
rolle216  19.11.2017, 17:07
@rolle216

Strenggenommen könne man sagen, dass die Doppelspaltmaxima, die auf der Einhüllenden-Grenze liegen gar keine Maxima sind (da die Intensität an diesen Stellen Null ist). Demnach befänden sich 7 Doppelspalt-Maxima innerhalb der Einhüllenden des Hauptmaximums und 6 Doppelspalt-Maxima innerhalb der Einhüllenden der 1. Nebenmaxima (jeweils 3).

1