Physik Aufgabe zum Hebel?

2 Antworten

Hallo,

damit die Wippe im Gleichgewicht ist, müßte die zweite Person 25 kg wiegen, denn 50*1,5=25*3

Da sie aber 50 kg wiegt, muß der, der die zweite Person hochhebt, die Kraft aufbringen, als höbe er die überzähligen 25 kg an.

Da Kraft gleich Masse mal Beschleunigung und die Beschleunigung hier die Erdanziehungskraft darstellt, brauchst Du 25*9,81 N

Herzliche Grüße.

Willy

DxRreX
Fragesteller

Dankeschön, gibt es dafür eine Gleichung?

Weil der 3 m lange Hebel doppelt so lang ist, reicht hier die halbe Masse von 25 kg. Also müssen 25 kg Masse kompensiert werden, damit die Wippe im Gleichgewicht ist. Um die Kraft auszurechnen müssen die 25 kg aufgrund der Erdbeschleunigung mit 9,81 Newton multipliziert werden. Das ergibt 245,25 N.