Hilfe Physik Thema Hebel😭?

3 Antworten

Anfangs gilt:

Stein x 3 m = Peter x 3 m (40 x 3 = 40 x 3)

Danach gilt Stein x 3m = (Peter - 10) x neue Distanz

40 x 3 = 30 x neu -> neu = 40 x 3 / 30 = 4 m

Vielen Dank für deine Hilfe, aber müsste der Stein nicht durch 2 gerechnet werden, weil er 3 m von Peter entfernt ist und nicht von den Drehpunkt?

@s2lan

Also beide werden dann 1,5m von den Drehpunkt entfernt

@s2lan

Schau dir meine Lösung solange an bis du das hebelgesetz verstehst.

b) Wenn der Stein genauso wiegt, wie Peter, dann wiegt r jetzt 1/2 so viel, das heißt er muss doppelt so weit, davon sitzen, als bei a).

Halt, was? Der Stein hat immer noch 40 kg und Peter jetzt 30 kg

Danke für ihre Antwort, aber ich habe etwas vergessen zu schreiben

a) ist Peter schiebt sich langsam nach vorne. Was passiert?

Und dann kommt a statt b

Und statt b kommt c

@IxxxNIKITAxxxI

Vielen Dank für deine Hilfe, aber ganz am Anfang müsste der Stein nicht durch 2 gerechnet werden, weil er 3 m von Peter entfernt ist und nicht von den Drehpunkt? Also beide werden dann 1,5m von den Drehpunkt entfernt.

Und dann müssen wir c rechnen oder?

a) ist doch reinste logische Denkweise. Beide sind gleich schwer, also auch gleich weit weg!

Okay ich bin Dumm, und was ist mit der 2 Aufgabe

@s2lan

Dazu müsstet ihr eigentlich im Buch oder in der Formelsammlung die Formel haben

@s2lan

Überlege dir doch Mal mit dem Drehmoment. Beide müssen dasselbe Drehmoment ausüben. Drehmoment ist Kraft Mal weg. Du kannst eine Gleichung aufstellen: mpeter*speter=mstein*stein

speter=mstein*Stein/mpeter=40kg*3m/30kg=4m

a) ist logischer als b), deswegen ich sage a)

Nö, dass ist bei b) bei A ist dass wenn er weiter vorrutscht, die Wippe (auf der Seite des Steine) nach unten kippt --> Peter ist oben, der Stein unten.