Hilfe Physik Thema Hebel😭?
Hallo Freunde, kann mir bitte bitte bei diese Aufgabe helfen, ich verstehe Physik garnicht. 😭 ich werde euch dankbar sein
a)Peter schiebt sich langsam nach vorne. Was passiert?
b) Peter ist mit dem Rucksack 40 kg schwer, der Stein ebenfalls. Wie weit sitzt Peter vom Drehpunkt entfernt, wenn der Stein 3 m von Peter entfernt auf der Wippe liegt?
c) Peter legt seinen 10 kg schweren Rucksack ab. Wie weit muss er nun vom Drehpunkt entfernt sitzen, damit die Wippe im Gleichgewicht bleibt ? (Formel, Rechnung)
3 Antworten
Anfangs gilt:
Stein x 3 m = Peter x 3 m (40 x 3 = 40 x 3)
Danach gilt Stein x 3m = (Peter - 10) x neue Distanz
40 x 3 = 30 x neu -> neu = 40 x 3 / 30 = 4 m
b) Wenn der Stein genauso wiegt, wie Peter, dann wiegt r jetzt 1/2 so viel, das heißt er muss doppelt so weit, davon sitzen, als bei a).
Ach ich hab mich verlesen Sorry, ist aber auch egal, man kann das Prinzip in meiner Antwort sehen
Danke für ihre Antwort, aber ich habe etwas vergessen zu schreiben
a) ist Peter schiebt sich langsam nach vorne. Was passiert?
Und dann kommt a statt b
Und statt b kommt c
Wenn er sich nach vorne schiebt, dann wird er hoch gehoben.
Hier ist ein Video siehe es dir bitte an, das wirst du in deinem Leben gebrauchen:
Vielen Dank für deine Hilfe, aber ganz am Anfang müsste der Stein nicht durch 2 gerechnet werden, weil er 3 m von Peter entfernt ist und nicht von den Drehpunkt? Also beide werden dann 1,5m von den Drehpunkt entfernt.
Und dann müssen wir c rechnen oder?
a) ist doch reinste logische Denkweise. Beide sind gleich schwer, also auch gleich weit weg!
Nö, dass ist bei b) bei A ist dass wenn er weiter vorrutscht, die Wippe (auf der Seite des Steine) nach unten kippt --> Peter ist oben, der Stein unten.
Dazu müsstet ihr eigentlich im Buch oder in der Formelsammlung die Formel haben
Überlege dir doch Mal mit dem Drehmoment. Beide müssen dasselbe Drehmoment ausüben. Drehmoment ist Kraft Mal weg. Du kannst eine Gleichung aufstellen: mpeter*speter=mstein*stein
speter=mstein*Stein/mpeter=40kg*3m/30kg=4m
Vielen Dank für deine Hilfe, aber müsste der Stein nicht durch 2 gerechnet werden, weil er 3 m von Peter entfernt ist und nicht von den Drehpunkt?