Warum bringt eine schwerere Person (schwerer als die andere Person) eine Wippe aus dem Gleichgewicht (Physik)?

2 Antworten

Damit die Wippe im Gleichgewicht ist muss auf beiden Seiten genau gleich viel Gewicht sein. Da die andere Person schwerer ist, wirkt auf dieser Seite mehr Kraft nach unten und bringt die Wippe somit aus dem Gleichgewicht.

Damit die Wippe im Gleichgewicht bleiben kann, wenn auf beiden Seiten unterschiedlich schwere Personen sitzen, muss die Seite der Wippe, auf der die leichtere Person sitzt, verlängert werden. Dadurch wirkt diese Person eine höhere Hebelwirkung aus. Das gleicht dann das Gewicht wieder aus.

weil mehr masse von der gravitation angezogen wird ...?!?