Drehmoment bei 180 Grad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Winkel ist der zwischen Kraft - und Ortsvektor (also dem Hebel). Im Normalfall (und im einfachsten) wendest du eine Kraft senkrecht zum Hebelarm auf. Im Falle 0 und 180° kann die Kraft keine Kreisbewegung bewirken, weil sie genau in Richtung des Hebels bzw. in die entgegengesetzte Richtung gerichtet ist

Der Winkel ist zwischen Hebelarm und Kraft-Vektor. Wenn du entlang des Hebels drückst oder ziehst, erzeugst du kein Drehmoment und entsprechend ist M = 0. Unabhängig davon, wie der Hebel ansich ausgerichtet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So in die Formel eingesetzt wird es Falsch! Überlege logisch! Ein normales Drehmoment steht im rechten Winkel (tangential) zum Hebel. Mit 180° ist dann das entgegengesetzte Drehmoment gemeint, also -90° = -1 => - M

lks72  19.07.2018, 19:58

Quatsch, das Drehmoment ist das Kreuzprodukt r x F, und bei 180 Grad ist dieses 0

Das Beispiel mit der Balkenwaage: Hier wirken zwei Drehmomente, auf der rechten Seite ein rechtsdrehendes Drehmoment -M und links ein linksdrehendes Drehmoment M. Die Summe ergibt M + -M = 0, deshalb dreht sich die Balkenwaage nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung