Drehmoment- Kraft im Drehpunkt mit betrachten?

2 Antworten

Ob man die Kraft berücksichtigt oder nicht spielt für das Drehmoment keine Rolle weil der Hebelarm im Drehpunkt = Null ist, somit die Kraft also mit 0 multipiliziert würde.

Daraus folgt, dass sie beim Drehmomentengleichgewicht nicht berücksichtigt wird, sehr wohl aber beim Kräftegleichgewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wenn es rein um den Trägter ansich geht hat diese Kraft keinen Einfluss, aber ich kenne das nur so aus der Ausbildung.