Wie berechne ich die Kraft, die bei einem Aufprall wirkt?

6 Antworten

Dir fehlt leider ein wichtiger Parameter: Die Zeitdauer des Aufpralls.

Dann ist es (zumindest nach Schulphysik) leicht:

Beschleunigung a = dv/dt

F = m * a

Hochschul- bzw. Real-Life-Physik wird dann wieder etwas komplizierter, da die Beschleunigung nicht gleichförmig ist, Energie in Knautschzonen verbraten wird usw. Da hilft dann nur ein Computermodell oder der echte Crashtestdummy.

Kraft ist das falsche Konzept dafür. Impuls und Energie sind geeigneter. Gerade die kinetische Energie muss ja irgendwo bleiben, im Zweifel in Verformung und Wärme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Kraft = Masse mal Beschleunigung !

Dazu bräuchtest du die Knautschzone. ;)

sem1000  22.04.2012, 11:30

Knautschzone?

Stef9580  22.04.2012, 11:36
@sem1000

Das Auto verbiegt sich ja und bleibt nicht sofort stehen. Fährt man gegen eine Mauer wird da Auto ja auch zusammengedrückt, also hat einen "Bremsweg".