Bei einem Crashtest prallt ein Auto mit 60km/h frontal auf ein Hindernis. Aufgrund der Verformung kann auf eine Abbremsstrecke von 0,65m geschlossen werden. a?

Bei einem Crashtest prallt ein Auto mit 60km/h frontal auf ein Hindernis. Aufgrund der Verformung kann auf eine Abbremsstrecke von 0,65m geschlossen werden.

a) Wie hoch ist die Beschleunigung beim Aufprall?

b) Welche Kraft wirkt auf das Hindernis, wenn die Masse des Fahrzeugs 780kg beträgt?

c) Welche Kraft wirkt auf den Oberkörper des Dummys mit einem Masseanteil von 50kg?

2 Antworten

Bei gleichmäßig verzögerter Bewegung die im Stillstand endet ist

s = 1/2 v * t

s und v sind gegeben, damit kannst du die Zeit t ausrechnen

und es gilt v = a * t

v ist gegeben t hast du gerade ausgerechnet, also kennst du jetzt a

und es gilt F = m * a

Die Masse des Autos bzw. des Dummies sind gegeben, a hast du ausgerechnet

Jetzt noch ein wenig den Taschenrechner quälen und du bis fertig

Einfach folgende Formel anwenden: S = 1/2 a t².

Damit es mit den inheiten einfacher wird, vorher die Geschwindigkeit von km/h in m/s umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gfntom  16.06.2022, 19:52

Man kann zwar über Umwege so zur Lösung kommen, aber:

Deine Formel s=a/2*t² hat zwei Unbekannte und die Geschwindigkeit, die du zuvor umrechnen willst, komm darin gar nicht vor.

Es geht natürlich einfacher.

In welchem Studium lernt man so eine Vorgangsweise?