Bombenentschärfung - Wohnung wie verlassen?

4 Antworten

Normalerweise solltest du einen Infozettel dazu bekommen (haben). Ansonsten nochmal bei der Gemeinde nachfragen. Vllt wurde bei euch ja eine entsprechende Hotline eingerichtet.

In Göttingen kommt sowas regelmäßig vor. Deshalb hier ein paar Infos, welche Vorschriften in Göttingen gelten:

"Daran ist beim Verlassen der Wohnung zu denken
• Fenster „auf Kipp“ stellen. Das ist wichtig, falls Blindgänger gesprengt werden müssen.
• Das Evakuierungsgebiet wird während des Einsatzes von der Polizei kontrolliert.
• Elektro- und Gasgeräte ausschalten, z. B. Herd, Ofen, Bügeleisen.
• Kerzen und andere brennende oder glimmende Gegenstände löschen.
• Bewegungsmelder und Zeitschaltuhren für Beleuchtung ausschalten.
• Wasserhähne zudrehen.
[Quelle: https://www.goettingen.de/portal/meldungen/evakuierung-in-der-weststadt-infos-fuer-anwohner-innen-und-hotline-900000713-25480.html]

Das Auto sollte auf jeden Fall außerhalb der Evaluationszone geparkt werden, um Schäden daran zu verhindern.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt hier im Ruhrpott regelmäßig vor. Deswegen steht hier auch immer ein gepackter Rucksack. Letztens haben sie hier das Krankenhaus evakuiert, wegen dem Blindgänger. Pack dir ein bisschen was ein, vielleicht was zu lesen oder so und geh aus dem Haus raus. Rollläden kannste runter machen aber wenn das Dingen hoch geht, hilft das auch nicht so viel. Und die Feuerwehr darf deine Wohnung nicht einfach aufbrechen.

Bleib mal ganz ruhig. Das ist doch nur eine Vorsichtsmaßnahme. Hatte ich auch schon hier in Frankfurt, dass ich aus der Wohnung musste.

Es dauert niemals drei Wochen, bis eine Bombe nach dem Fund entschärft wird.

Zudem ist es nicht Aufgabe der Feuerwehr, Leute zu verdächtigen und fremde Wohnungen aufzubrechen.

Aber nette Geschichte zur allgemeinen Unterhaltung.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
heidemarie510  18.07.2023, 06:05

IN drei Wochen und nicht für drei Wochen.

SuperKuhnibert4  18.07.2023, 06:34
@heidemarie510

Deshalb 'bis eine Bombe entschärft wird", also bis man damit anfängt. Und nicht "bis man mit dem Entschärfen der Bombe fertig ist".

Lesen ist das Eine, Verstehen das Andere.

heidemarie510  18.07.2023, 06:40
@SuperKuhnibert4

Nein. Es wird eine Bombe gefunden, die wahrscheinlich noch drei Wochen so liegen bleiben kann. Dann allerdings müssen die Wohnungen geräumt werden. So verstehe ich das. Der Fragesteller äußert sich ja nicht dazu. Ich hatte sowa s noch nicht und weiß auch nicht, ob das drei Wochen vorher auch angekündigt werden kann.

SuperKuhnibert4  18.07.2023, 07:18
@heidemarie510

So habe ich es auch verstanden und nichts anderes geschrieben. Den Unterschied zwischen "bis eine Bombe entschärft wird" und 'bis eine Bombe entschärft worden ist" scheinst du nicht zu verstehen. Deutsche Sprache, schwere Sprache.

heidemarie510  18.07.2023, 07:28
@SuperKuhnibert4

Ich glaube, wir schreiben (reden) aneinander vorbei. Erzähle Du mir nichts über Deutsche Sprache und wie schwer sie ist. Einen schönen Tag noch.

SuperKuhnibert4  18.07.2023, 07:45
@heidemarie510

Dein Problem. Wenn du den Unterschied zwischen "wird" und "worden ist" nicht kennst (was offensichtlich so ist), brauchst du mich nicht damit zu belästigen.

heidemarie510  18.07.2023, 08:45
@SuperKuhnibert4

"dauert niemals drei Wochen, bis eine Bombe nach dem Fund entschärft wird....."..Das genau meine ich. Woher willst Du das wissen? Das sollte der FS mal erläutern. Aber es ist ja auch hilfreich, wenn man das drei Wochen vorher mitgeteilt bekommt.