Kann man Rettungsdecken für Fenster auch im Winter nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkte Erfahrung mit der von dir geschilderten Verwendung habe ich nicht, sondern nur mit der Praxis aus meiner Zeit als Rettungstaucher. Von daher: der Decke ist es wurstegal ob sie Körpertemperaturen oder wetterbedingte Temperaturen beeinflusst. In gewissen Grenzen müsste es also mit deiner Anwendung funktionieren. Tagsüber also fiecSonne reinlassen und nach Sonnenuntergang Frnster verhängen. Viel Glück und Erfolg.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Decke auf beiden Seiten Infrarot reflektiert….

Und ja, im Winter nützt das minimal, jedoch nur Nachts, da Du ja Tagsüber die Sonne „aussperren“ würdest.

kleineStreberin
Fragesteller

Wenn es im Winter eher düster und bewölkt wird, wäre das dann kein allzu großer Verlust, wenn das bisschen Sonne ausgesperrt wird. Und wenn es auch nur minimal einen Unterschied macht, würde ich es zumindest mal versuchen um Heizkosten zu sparen.

Smartass67  10.08.2022, 21:24
@kleineStreberin

Zu dem Zweck drehe lieber alle Heizkörper gleich auf. So entsteht kein Zug in der Wohnung und Du fühlst dich schon bei 3-4 Grad weniger wohl, was gewaltig Heizkosten spart.

kleineStreberin
Fragesteller
@Smartass67

Leider klappt das in meiner Einzimmerwohnung nicht. Die große Heizung direkt an der Fensterfront heizt erst ab Stufe 3 und dann aber richtig stark. Ansonsten habe ich nur eine sehr kleine Heizung in der Kochnische, die schon ab kleinster Stufe warm wird. Die macht aber nicht viel aus. Deshalb kann ich immer nur sporadisch heizen, wenn ich keine hohen Nachzahlung riskieren will. Keine Ahnung warum es mit der einen Heizung solche Probleme gibt. Bei meinen Nachbarn ist es genauso

Smartass67  10.08.2022, 21:46
@kleineStreberin

Neue Thermostatventile kosten einen Apfel und ein Ei. Dass die nicht richtig funktionieren kostet Dich einen Haufen Geld…

kleineStreberin
Fragesteller
@Smartass67

Alles klar, ich bin ein absoluter Dulli was so was betrifft. Wenn es am Thermostatventil liegt, dass die Heizung so spinnt, tausche ich es aus. Danke für die Info!

Smartass67  10.08.2022, 21:52
@kleineStreberin

In älteren Häusern fehlt oft auch ein Hydraulischer Abgleich aber wenn ein Heizkörper nich abstellt, ist es natürlich das Thermostatventil. Auf jeden Fall im Zweifel nie nur mit dem kleinen Heizkörper heizen!

Befestige die Folie HINTER den Heizkörper, so das die Wärme in den Raum strahlt.

man kann auch dünne Styropor-Platten, die mit „Alufolie“ beschichtet sind, kaufen. Diese befestigt man mit der Styroporseite an der Wand hinter dem Heizkörper.

Hab zwar keine Erfahrungen damit, müsste aber Theoretisch funktionieren

Könnte Funktionieren