Raum zur Vorratskammer umwandeln? ( Kühl bekommen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dir einen Kühlraum, wie in der Gastronomie gebräuchlich maßgeschneidert einbauen lassen. Aber das ist verdammt teuer zzgl. Stromkosten. Du könntest den gesamten Raum von innen mit entsprechendem Dämmmaterial isolieren und brauchst trotzdem eine Zwangslüftung.

Ich würde an deiner Stelle den Raum zur Lagerung für Dinge benutzen die man braucht, aber eben nicht immer und wo anders Platz wegnehmen. Z.B. Wintersachen, Schuhe, Werkzeug, Vasen, Geschenkpapier, leere Einweckgläser, Konserven, Koffer, Taschen, Besen, Staubsauger, Putzmittel usw.. Regale mit Klarsichtboxen aufstellen und alles gut sortiert stets griffbereit halten. Vielleicht lässt sich somit Platz für sensibleres Lagergut im kühlerem Haus schaffen.

Für Kartoffeln und anderes Lagergemüse lohnt sich einen einfachen, aber effektiven "Erdbunker" zu errichten. Loch min. 80 tief graben und Trommel(n) von Topladerwaschmaschinen darin versenken, nach Befüllung mit Plane und Stroh abdecken. Selbstgebaute Holzkisten tun es genauso.

In meiner Vorratskammer findet man nur Sachen, die auch in einem normalen Geschäft ohne Kühlung auskommen und wenn der Strom mal ausfallen sollte mache ich mir nur geringfügig Sorgen um die Lebensmittel in meinem kleinen Gefrierschrank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da habe ich eine Idee: stell da deine Wärmepumpe auf. Dann hast du es in diesem Raum kühl, und im Haus schön warm. 😱😰😄