Hortensie im Keller überwintern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hortensien können auch dunkel überwintert werden, da sie ja keine blätter mehr haben. voraussetzung ist jedoch, dass der keller nicht mehr als +5° hat. sonst gibt es geiltriebe und die pflanze erschöpft sich. vor dem einräumen nochmal gut giessen. später immer wieder nachgucken, ob ein paar schlucke wasser nötig sind. nicht ganz austrocknen lassen.

Hallo, Hortensien sind winderhart. Sie brauchen Luft und Sonne und wenn du sie im Kübel hast, mußt du nur den Kübel mit dem Wurzelballen in Flies- oder Noppenfolie einpacken und auf der Terrasse an der Hauswand stehen lassen. Wenn kein Frost ist, mußt du die Pflanze aber auch gießen. Die meisten Pflanzen in den Kübeln erfrieren nicht sondern vertrocknen. Am besten wäre die Pflanze in einem Garten in der Erde aufgehoben, dann kommt sie am sichersten über den Winter. Zurückschneiden darfst du sie nicht, da sich bereits schon die ersten Knospen gebildet haben. Ich wünsche dir und deiner Hortensie, daß ihr gut über den Winter kommt. Alles Gute.

Hortensien sind doch winterhart und müssen nicht in den Keller. Darum hast Du auch keine eindeutige Aussage dazu gefunden.

Wenn im Kübel reicht es wenn man diesen, um ein Durchfrieren zu verhindern, einpackt. Ansonsten können sie draußen bleiben.

Besser noch man pflanzt sie, wenn vorhanden, in den Garten.

Hier Tips zur Pflege http://www.hortensie.net/

Hortensien sind winterhart die dürfen gerne draußen bleiben wenn sie in einen Topf steht kannst sie am Besten im Boden versenken und im Frühjahr wieder ausgraben

Die sehr modernen Sorten frieren stark zurück, ich kenne einen Sammler der alle seine Hortensien im Keller überwintert - mit Erfolg