Rosen in Kübeln überwintern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne auch in einem Weinanbaugebiet und habe ebenfalls Rosen im Kübel. Diese umwickle ich mit Hanf-Vlies und mache eine breite rote Schleife drum, dann sieht es auch nett aus. Manche Kübel stelle ich geschützt unter Dach zum Haus hin. Die Rose, die weiter weg steht, wird doppelt eingewickelt. Außerdem werden alle Rosen, auch die im Boden mit Erde angehäufelt und dann packe ich noch etwas Laub oder Rasenschnitt drüber. Auch Tannen- oder Fichtenzweige gehen gut.

Es ist wichtig, deine Rosen für den Winter vorzubereiten, besonders wenn du sie in Kübeln hast. In der Regel sind Rosen winterhart, aber in Regionen mit kalten Wintern wie dem Mittelrhein kann es sinnvoll sein, zusätzlichen Schutz zu bieten. Du könntest die Kübel mit Vlies oder Luftpolsterfolie umwickeln, um sie vor Frost zu schützen. Auch das Anhäufeln von Erde um die Basis der Rosen kann helfen, sie vor Kälte zu isolieren. Es könnte auch eine gute Idee sein, die Rosen an eine geschütztere Stelle zu bringen, wie zum Beispiel an eine Hauswand. So sind sie vor starkem Wind geschützt. Hoffentlich hilft dir das bei der Überwinterung deiner Rosen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich gut bis sehr gut mit Bäumen (Pflanzen) aus.

Das Hauptproblem der Kübelpflanzen ist die Trockenheit, da aus dem gefrorenen Topf kein Wasser aufgenommen werden kann. Frost sollte den Rosen nichts ausmachen, aber die Rosenprofis wissen vielleicht näheres.

Gut mit Flies oder ähnlichem einpacken. Du kannst auch zb pferdemist mit stoh in die rosen kippen. Wärmt und düngt gleichzeitig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wuerde di Kuebel in der Erde im Garten einschlagen -> weniger Temperaturextreme, gegebenfalls reichlich mit Laub abdecken