Meyer-Zitrone auf dem Balkon überwintern?

3 Antworten

Selbst die härtesten Zitronen machen ab - 5 Grad schlapp. In unseren Breiten würde ich nicht den Versuch wagen sie, selbst mit Schutz im Freien zu überwintern.

Selbst wenn es nicht zu kalt wird würden sie Wurzelfäule bekommen und eingehen.

Am besten in einem hellen kalten Raum bei 5 bis 10 Grad überwintern und dabei bei Gießen unbedingt Staunässe verhindern.

mkwho
Fragesteller

Danke! Muss ich mit Nebeneffekten rechnen, wenn ich sie jetzt aus der Kälte direkt in die Wohnung hole (Temperaturschock o.ä.)? Das Kälteste, was ich bieten kann, wird wohl die Abstellkammer im Treppenhaus sein (die hat aber zumindest ein Fenster).

Vogtlandrapper  09.12.2022, 18:00
@mkwho

Ich denke sie wird es schadlos hinnehmen, denn ich denke nicht das Du in einer Sauna wohnst. Ich habe meine Calamondin und meine Pampelmuse die auch wie die Zitrone zu den Zitrusgewächsen gehören bei knapp Null Grad ins warme Haus geholt und sie haben keine Nachteile gezeigt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieser Winter ziemlich frostig werden wird. Aber du kannst ja die ganze Pflanze in Luftpolsterfolie einhüllen und dann abwarten und beobachten.

Falls du sie doch reinholen willst, würde ich einen hellen kühlen Platz wählen.

Vogtlandrapper  09.12.2022, 18:02

Bei Luftpolsterfolie gibt es ein großes Problem, die Pflanzen fangen darunter an zu schwitzen weil der Luftaustausch fehlt. Da werden sich schnell Pilze an den Blättern bilden. Solche eingepackten Pflanzen überstehen den Winter nach eigenen Erfahrungen überaus schlecht.

Wenn du die Pflanze in die Abstellkammer stellen kannst, dann mach es. Es wäre schade, wenn sie erfrieren würde. Ich habe mein Mandarinenbäumchen auch in ein ungeheiztes Zimmer gestellt und mit Düngestäbchen mit Ungeziefervernichter versorgt. Diese sorgen dafür, dass keine Spinnmilben an die Pflanze kommen. Gibt es auch für Zitruspflanzen. von Compo. Schöne Adventszeit und lG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung