Zitronenbaum aus türkischen Zitronenkernen ziehen?
Hallo,
Wie ich auf einer Webseite gelesen habe, empfiehlt man dafür die Kerne aus Zitronen "Meyer" oder "Panderosa". Diese sollen am besten dafür geeignet sein in einem Kübel zu wachsen. Aber wird es auch mit den Zitronen, die aktuell in türkischen Läden verkauft werden (Ursprungsland Türkei) gehen? Sie sind kleiner, auch die Kerne sind kleiner als bei den Zitronen aus deutschen Läden (Edeka, Rewe etc)... Was würdet ihr sagen?
2 Antworten
Welche Citrus Sorte wäre das denn? Citrus Meyer du wirst du kaum in einem normalen Laden kaufen können.
In der Regel werden aus Supermarktsamen zwar große Büsche, diebaber tragen keine Früchte.
Wenn du selber tragende Zitrusbäume haben willst, empfehle ich Kumquats.
Ja, leider. Auch online scheinbar auch nicht.
Sorte war leider nicht angegeben. Nur, dass ursprungsland Türkei ist.
Wenn du eine Zitrone aus einem Kern ziehen willst u sie Früchte tragen soll, wird das schwierig. Denn du brauchst eine veredelung. Aus Citrus und Poncirus bzw eine Bitterorange. Aus einem normalen kern wächst zwar ein pflänzchen aber sie wird nie zur blüte kommen
Früchte sind mir nicht sehr wichtig, in erster Linie geht es mir um die Widerstandsfähigkeit der Pflanze. Evtl. werde ich das Bäumchen später auch veredeln, damit es wenigstens blühen kann.
Vielen Dank für den Tipp mit Kumquat. Werde versuchen die Samen irgendwo aufzutreiben. Momentan gibt es die Früchte leider nicht im Laden, erst ab November wieder.