Kann man die Blätter des Zitronenbaumes essen?

2 Antworten

Von der normalen Citrus limon werden die Blätter sehr selten benutzt, da ist nicht viel Aroma drin. Mehr Aroma hast du von der KaffirLimette, Citrus hystrix, da werden primär die Blätter als Aroma gebraucht..

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
verreisterNutzer  04.09.2021, 16:06

Also Limettenkerne einpflanzen führt zu nährwortreicheren Blättern?

Rheinflip  04.09.2021, 16:09
@verreisterNutzer

Es sind nicht die einfachen Limetten, es ist die Kaffir-Limette.. die Früchte könntest du eventuell eben asiashop bekommen.

Zitrusblätter allgemein haben etwas Aroma aber das lohnt sich nicht

Getränke

Die Zitronenverbene wird gerne für die Zubereitung von Getränken genutzt. Bevorzugt werden die frischen Blätter verwendet, aber auch getrocknete Blätter sind sehr beliebt, da das Zitronenaroma im getrockneten Zustand der Blätter lange erhalten bleibt.

Legt man frisch gepflückte Zitronenverbenen-Blätter für eine halbe Stunde in heißes Wasser, so erhält man einen angenehm erfrischenden Tee, der in Frankreich als Guten-Abend-Tee mit zitronigen Aroma sehr beliebt und als „Verveine“ bekannt ist. Auch unter „Eisenkrauttee“ wird in der Regel der Tee von Blättern des Eisenkrautgewächses Zitronenverbene verstanden; dagegen schmeckt Echtes Eisenkraut (Verbena officinalis) bitter. Das Getränk Inca Kola aus Peru verwendet ebenfalls das Aroma der Zitronenverbene (lokal „Cedrón“ genannt); ebenfalls wird daraus ein Kräuterlikör hergestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zitronenstrauch

Rheinflip  04.09.2021, 16:06

Hat noch nichts mit der frage zu tun