Zitronenbaum hat Spinnmilben,Schildläuse und Trauermücken, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausmittel gegen Trauermücken

Kaffeesatz und Kaffee: Eine halbe Tasse kalten Kaffee, zu gleichen Teilen gemischt mit Wasser, in die Erde gießen. Das Koffein tötet die Larven ab. Eine dünne Schicht getrockneter Kaffeesatz auf der Erde der Blumentöpfe erschwert den weibliche Trauermücken außerdem die Eiablage.

Schildläuse: Kernseife-Spriritus-Mischung: Mische je 15 ml flüssige Kernseife mit 15 ml Brennspiritus und 1 l Wasser und lasse das Ganze für 30 Minuten ruhen. Hilft auch gegen Spinnmillben.

  1. Plflanze war absülen (Dusche). Mit einem Lappen die Blattunterseiten abwischen, um die Spinnmilbeneier zu entfernen. Dann die Pflanze mit der Seifenmischung komplett besprühen, auch die Blattunterseiten. Einen Plastebeutel darüber, unten zubinden. (1 Woche)
  2. Nun können die Trauermücken bekämpft werden. Statt Kaffee kann man auch 2 cm feinen Quartzsande verwenden!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei spinnmilben und schildläusen wirst du mit Hausmitteln nicht weit kommen.

Das klingt auch alles nach zu warmer Überwinterung.

Ich würde dir lizetan Stäbchen empfehlen,dann aber bitte keine Blätter oder Früchte dieses Jahr in der Küche verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
fabianGsp
Fragesteller

Hallo Jonas0099,

Ja das stimmt die Überwinterung ist zu warm. Der Zitronenbaum steht im unbeheizten Treppenhaus bei 13-15 Grad. Einen anderen Ort zum überwintern habe ich leider nicht. Habe den Zitronenbaum bereits 4 Jahre und in dieser Zeit hab ich ihn jedes Jahr zum überwintern ins Treppenhaus gestellt. Hatte bisher abgesehen von den Schädlingen die wahrscheinlich durch falsche Überwinterung kommen nicht das Gefühl das es ihm schadet. LG

Lizetan Stäbchen kommen für mich nicht in Frage weil ich schon ganz gerne die Früchte ernten würde.

LG

Jonas0099  09.03.2022, 20:13
@fabianGsp

Dann kannst du nur versuchen die spinnmilben mit kaliseife zu bekämpfen (zb neudorff spruzid) und die schildläuse einzeln entfernen

Gegen Läuse aller Art hilft Promenal. Das Mittel enthält Paraffinöl und wird verdünnt auf die befallenen Stellen gesprüht. Durch den Ölfilm ersticken die Läuse und auch andere Schädlinge. Das Besprühen muss oft mehrmals vorgenommen werden, weil die Brut im Kokon die Behandlung überleben kann.

Blätter unter warmem Wasser einzeln abwischen.

Es heißt "tun", nicht "tuen" oder "tuhen".

Spinnmilben: Baum oft mit Wasser besprühen, - das drängt es zumindest zurück, Schildläuse- keine Ahnung, Trauermücken? Gelbsticker.