Ist diese erde gut für Chilis?

3 Antworten

Habedere!

meiner Erfahrung nach bist du jetzt für Chilis schon fast ein bisschen zu spät dran, zumindest wenn sie nach draussen sollen...

da manche meinen darin wären Trauermücken.

Die kannst du immer drin haben und die kannst du dir auch immer einfangen. DU kannst aber die Erde auch in einem hitzeunempfindlichen Gefäss in die Mikrowelle oder in den Backofen um allem Ungeziefer das vielelicht drin sein könnte den garaus zu machen

Was muss ich sonst noch bei den Inhaltsstoffen beachten und bei der Pflege der Chilis.

eigentlich sollten die relativ einfach zu handhaben sein, bei mir sind die immer gut und schnell gewachsen, nur halt dauert es dann lange bis die Früchte reif sind wie gesagt, ich hab mal welche im Februar - noch in der Wohnung - ausgesäht und im September musste ich sie dann wieder ein stellen weils dann doch draussen kalt wurde, da waren sie aber noch nicht reif
und womit ich immer Probleme hatte bei Chilis, warum auch immer, sind Blattläuse

Pringelsesser
Fragesteller

Ne die ist schon 30-40 cm

Die Erde ist optimal für Nachtschattengewächse. Ich habe die Tomaten- und Gemüseerde von Neudorff und bin gespannt, wie die Chilies abgehen. Letztes mal hatte ich normale Blumenerde von Compo und habe, als die ersten Früchte dran waren, mit Tomatendünger nachgedüngt.

Zum Vergleich habe ich einen der drei Habanerostöcke in Billigerde vom Kaufland gepflanzt. Die Planze wurde nicht so kräftig, hatte weniger Blätter und war insgesamt etwas heller als die Compo-Habaneros. Nachdem ich mit Tomatendünger bei allen drei Pflanzen "nachgewürzt" habe, hat die Billigerde-Habanero aufgeholt. Am Ende waren alle drei auf dem gleichen Stand und hatten einen ansehnlichen Ertrag.

Die Pflanzen saßen jeweils in einem 10-l-Topf.

Pringelsesser
Fragesteller

Ok danke wie groß wurde die Pflanze darin

Morchelmeister  24.05.2023, 20:12
@Pringelsesser

Ui, das kann ich nur noch aus der Erinnerung heraus schätzen, etwa 60cm. Die gingen ziemlich in die Breite, hatten auch gut Sonne.

Grundsätzlich passt die Erde für chillis.

Trauermücken kannst du in jeder erde haben. Egal ob spottbillig oder teure Marke.

Vorbeugen kannst du, indem du die Erde im Backofen bäckst. Halbe Stunde 120°. Stinkt aber wie Sau;-) und es sind dann auch alle nützlinge tot.

Hilfreich ist eine ein Zentimeter dicke Schicht Sand auf der erdfläche (nur die Männchen fliegen) und/oder Gelbstecker gleich beim setzen