Echter galgant wie Pflanze ich die ausgegrabene Pflanze wieder in die Erde?

2 Antworten

als Ingwergewächs ist dieses sehr kälteempfindich Hat deine Freundin ihn im freien überwintert? Er sollte in einem größeren Kübel angebaut werden und kühl/dunkel überwintert werden oder sehr hell und nicht höher als 20 Grad.

Normale Blumenerde ideal mit Kompost vermengt ist ideal. Obwohl er ein "fressack" = Starkzehrer ist würde ich aber erst im Frühjahr düngen.

Die verletzte Wurzel anschneiden, das macht der Pflanze nichts aus vermeidet aber dass es Faulstellen gibt. Selbst ein kleines Wurzelstückchen würde ausreichen damit sich der Galant vermehren kann. Also keine Sorge.

Im Winter die durstige Pflanze nicht zu viel gießen sonst fault diese. Erst im nächsten Jahr solltest du dann die Pflanze am besten in den Garten oder zumindest in noch größeren Topf nach draußen bringen vollsonnig und regelmäßig gießen.

Rhizompflanzen mögen Kübel nicht so sehr wie Wurzelpflanzen. Also ist Gartenauspflanzung dringend zu empfehlen (nächstes Jahr erst) Im Winter dann ausgraben Wurzeln zurückschneiden dass er wieder in kleineren Topf passt usw. Bin allerdings nicht ganz sicher wie lange Galant lebt aber vermutlich mehrjähig.

Meine Erfahrung stammt vom Anbau vom verwandten Ingwer.

Daß das Rhizom beschädigt ist, dürfte nichts ausmachen, denn man kann den Echten Galgant auch nur mit Teilstücken davon weiter vermehren.

Ich würde die Pflanze wie sie ist in durchlässige Erde setzen (Topf muß Abflußlöcher haben).
Es darf keine Staunässe entstehen, das verträgt Galgant überhaupt nicht, obwohl er sehr durstig ist.

Weiteres dazu noch hier:

https://www.gartenjournal.net/galgant-anbauen

Dann einfach mal abwarten. Schlimmstenfalls geht der oberirdische Teil der Pflanze ein, was nicht tragisch wäre, solange das Rhizom in der Erde gesund bleibt.

Problemkind6
Fragesteller

Bin seit 4 Tagen Mitglied und muss sagen beste Plattform die es gibt, Dankeschön für die Antwort :)