Chilis und Tomaten umpflanzung wann?
Ich habe am 24.3, zum Geburtstag, 2 Chilis (einmal mild und einmal hot) und eine Tomate bekommen.
Dazu noch kübel.
Frage: wann kann ich die chilis und die Tomate in die Kübel (große) umpflanzen?
(Sie sind gerade ca. 30cm groß)
3 Antworten
Solange die vor Frost geschützt sind, kannst du sie immer umpflanzen.
Richtig ins Freie erst nach den Eisheiligen.
Groß genug können die Töpfe nie sein.
Weil ins richtige freie habe ich kein Platz
Wohin sollen die Pflanzen sonst?
Erstmal in die kübel und wenn Baustelle und der Rasen bzw das Hochbeet fertig ist kommen diese dahin.
Okay. Aber wie gesagt: Erst nach den Eisheiligen. Sonst hattest du mal Tomatenpflanzen (mit Chilis kenne ich mich nicht aus).
Ist ein Dach über den Tomatenpflanzen?
...nur wenn sie im Gewächshaus bzw Vlieshaus sind sonst nicht so wirklich :S
Ich persönlich halte nichts von Tomaten im Freiland bzw. ohne Dach. Tomaten sollten nie im Regen stehen, sonst hat man es bald mit Krautfäule zu tun.
Umsetzen in Kübel (mit Abzugslöchern) und in Gemüseerde kannst du sie jetzt schon, an Tagen über 10 Grad im Schatten können sie auch raus. Aber bitte nicht in die direkte Sonne! Denn daran müssen sie sie erst langsam gewöhnen. Abends solltest du sie jedoch wieder reinholen. Noch ist Nachtfrostgefahr nicht vorbei, außerdem sind zu große Temperaturunterschiede kontra.
Setze die Pflanzen tiefer in Erde als sie jetzt sind, denn somit wird stärkere Wurzelbildung gefördert.
Meine Sorge - langsam nach draussen gewoehnen und Spaetfroeste ... umpflanzen in groessers Toepfe vor dem Endtopf - kein Problem
Also schon in solche großen kübel umpflanzen? Weil ins richtige freie habe ich kein Platz :S