Verwendete Antuchterde weiterhin nutzen?

6 Antworten

Hallo Bmal39,

da Anzuchterde in der Regel ungedüngt ist, kannst Du sie auch weiterverwenden, nur solltest Du sie je nach Verwendung "aufpeppen"!

Ja sicherlich kannst du die Erde weiterverwenden fuer Blumen und Gemuese. Mische Komposterde hinzu um die Pflanzerde aufzuwerten

Im Prinzip ja.

Bei mir ist allerdings niemals gebrauchte Erde "übrig". Ich setze immer nur ein Samenkorn ein, und das nimmt die ganze Erde mit dem Wurzelballen bis zur endgültigen Auspflanzung mit.

Ja, die kannst du nächstes Jahr wieder verwenden. Aber nicht düngen oder so. Anzuchterde ist sehr mager, damit die Keimlinge viele Wurzeln bilden. Das sollte auch so bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Unbedingt weiter verwenden, achte jedoch darauf, dass die Nachfolgesaat verträglich mit der Vorsaat ist.

Bekanntlich verströmen Pflanzen Substanzen, die andere Pflanzen nicht mögen oder auch sehr gern haben.

Informiere dich deshalb bitte, welche Pflanzen sich gegenseitig bestärken bzw. hindern. Siehe Mischkultur/ verträgliche Nachbarn.