Was kann ich in der Wohnung an Gemüse anbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im wesentlichen ist es sinnlos.

Das Problem dabei ist, dass es sich meist um Früchte handelt die wir in einem Garten ernten wollen und Früchte brauchen mehr Licht als es in einer Wohnung auf normalem Wege möglich ist.

Daher braucht man für einen Anbau fast immer Kunstlicht.

Die Fläche in einer Wohnung ist zu gering als dass der Ertrag als nennenswert erachtet werden kann. Du wartest Monate lang auf einen minimal Ertrag, der aufgrund des Lichtmangels zu wenig Nährstoffe hat und aufgrund des zu kleinen Topfes zu wenig Ertrag je Pflanze bringt und zu kleine Früchte.

Mit speziellen Pflanzenlampen die meist rot blaues Licht erzeugen kann man fast alles in der wohnung züchten. Da jedoch dann die Kübel immer noch zu klein sind bleibt der Ertrag dennoch überschaubar bis nicht nennenswert.

Geld spart man Keines - im Gegenteil die Kosten sind meist um ein Vielfaches höher.

Vitamine gibt es zu wenig.

und Schädlinge findet man sogar in der Wohnung.

===================================================================

Tatsächlich gibt es eine Lösung

Jegliche Art von Sprossen

Am bekanntesten ist die Kresse aber es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Sprossen.

Von der Aussaat bis zur Ernte vergehen in der Regel nur ca. 7 Tage. So kann man fast täglich ein wenig selbst angebautges Grünzeug nutzen.

Der Vorteil hier ist, dass der Samen alles was er zum Leben braucht schon beinhaltet.

Man braucht keinen Dünger, je nach Anbaumethode auch keine Erde (wächst auch auf Küchenpapier) Keine Beleuchtung und ist noch nicht einmal auf Jahreszeiten angewiesen, da die Sprossen sogar im tiefsten winter wachsen.

12 Monate jeden Tag etwas selbstangebautes aus der Wohnung.

Theoretisch kannst du sämtliches Gemüse in der Wohnung anbauen, wenn es ausreichend Licht dafür gibt und notwendige Luftfeuchtigkeit weder dem Bauwerk, noch der Einrichtung schadet.

Fensterbänke außen wie innen kommen in Frage. Pflanzen, welche Bestäuber brauchen, haben in einer Wohnung wenig Chancen.

Informiere dich über Bedürfnisse deiner Wunschpflanzen und versuche das mit deinen Mitteln zu optimieren.