Milben im Blumentopf normal?

Sie sind ziemlich schnell, krabbeln häufig auch am Topfrand

Gucky1409  29.06.2023, 13:55

hast du ein Foto?

CKikiC
Fragesteller

Hallo, ich habe Fotos hinzugefügt

1 Antwort

Du schreibst, sie sind auf der Oberfläche unterwegs, auch das Bild zeigt das:

Dann könnten es Raubmilben sein.

https://www.google.de/search?q=raubmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjc7YuY3YrzAhXD-qQKHcUFA6oQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36#imgrc=FbkmyomUUI_raM

Diese Raubmilben wären harmlos, denn das sind Nützlinge, die andere Schädlinge wie Spinnmilben und Wurzelmilben in und an Blumentöpfen jagen und fressen.

Wurzelmilben dagegen wären Schädlinge, da sie im Wurzelbereich an Pflanzen zu finden wären und diesen schaden, auch sind sie bei weitem träger:

https://www.google.de/search?q=Rhizoglyphus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjwnfvG9qn8AhVV8LsIHeCgAMsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1184&bih=650&dpr=1.36.

CKikiC
Fragesteller

Im Topf befinden sich teilweise auch kleinere, weiße Milben. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es die gleichen Milben seien, nur jüngere. Sie sehen aber aus wie auf den Bildern der Wurzelmilben. Wahrscheinlich sind es wirklich Raubmilben. Danke!