Was benötigt man alles um Kräuter Pflanzen auf seinem Balkon anzubauen?

10 Antworten

Pflanztöpfe, verschiedene Substrate wie Blumenerde, etwas Kompost (falls du welchen kriegen kannst), Sand, Split. Und etwas Ahnung oder die Bereitschaft, dich zu informieren, was die einzelnen Arten brauchen und wie sie sich untereinander vertragen, falls du Kästen befüllen willst.

Rosmarin z.B. mag es gut durchlässig, magere Erde mit Split und Sand vermischt. Petersilie mag es fett, Blumenerde mit etwas Kompost oder organischen Dünger von Zeit zu Zeit.

Die mediterranenen hält man etwas trockener als die heimischen.

Rosmarin, Lavendel, Thymian, Minze, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum im Topf kaufen (Supermarkt, Gemüseabteilung), weil sie zu langsam aus Samen wachsen. Nach ein paar Wochen in größere Töpfe umpflanzen. Dill aus Samen ziehen ( online kaufen). Alle Kräuter ausser Minze und Schnittlauch wollen viel Sonne haben.

Überwintern wird alles ausser Basilikum und Dill. Calendula bekommt auf dem Balkon immer Mehltau. Würde ich nicht empfehlen.

Ein Gefäs mit Erde, zur Not ein alter Eimer oder eine Konservendose und Wasser zum gießen, mehr braucht man nicht.

Richtige Blumentöpfe sehen aber besser aus.

Erde, Topf, Wasser, Sonne, Samen oder vorgezogene Pflanzen. Mehr brauchst du nicht. Im Zweifelsfall nimm normale Pflanzenerde.

Die meisten Kräuter und Kleinsträucher von Kräuterflanzen benötigen nicht viel.

Sehr viele sind also sehr genügsam und kommen mit wenig aus. Dazu bieten sie eine schöne Imbisstelle für Insekten. Auch ne Augenweide fürs menschliche Auge. Andere Insekten mögen die Düfte nicht gern.