Gemüse anbauen auf Balkon?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo möglichst grosse Kübel sollten gehen, was gut kommt ist Mangold sehr genügsam und ertragreich, Petersilie und Basilikum kannst Du nächsten Frühling auch aussehen, Schnittlauch, allerdings nicht im gleichen Kübel wie die Petersilie denn die mögen sich nicht so. Was ich auch habe sind Chili und Paprikapflanzen die sind aber nicht Winterhart in Deutschen Gefilden. Pfefferminze wobei ein Abstand zu den anderen Töpfen da sein sollte die überwuchert sonst alles.

PS3Zocker86
Fragesteller

Mangold dachte ich auch als 1. Kübel wieviel Liter oder reicht da Die Topftiefe aus wie es in der App GarDroid steht bei den jeweiligen Gemüse so. Bin am überlegen ob das wirklich machen will.

Narva  05.11.2022, 15:40
@PS3Zocker86

Ich hab den Mangold in 35l Kübeln ausgesät ginge wohl auch in etwas kleineren Gefäßen oder Du nimmst Schnittmangold der wächst auch jeweils nach wenn Du in abgeschnitten hast. Beim normalen Mangold ernte ich immer nur die äusseren Blattstiele und lasse in der Mitte was stehen dann wächst er aus der Mitte weiter. Wenn du Sorten wählst mit farbigen Stielen sieht das auch noch dekorativ aus. Ach ja Salbei geht auch wunderbar im grösseren Topf, bei Liebstöckel hatte ich bis jetzt leider kein Glück.

Narva  05.11.2022, 15:42
@PS3Zocker86

Ich hab die Erfahrung gemacht das Gemüse und Co. in Tontöpfen besser kommt als in gleich grossen Plastiktöpfen....

PS3Zocker86
Fragesteller
@Narva

Ok es gibt ja Mangold bright lights und den weißen und nur roten 35l wieviel Samen?

Narva  05.11.2022, 21:01
@PS3Zocker86

Du willst die aber nicht jetzt aussähen oder? Damit musst Du bis in den Frühling warten das erfriert dir sonst. Ich hab etwa alle 10cm einen Samen rein gesteckt und wenn die Pflanzen zu gross wurden halt was dazwischen geerntet.

PS3Zocker86
Fragesteller
@Narva

Aha ok ne jetzt doch nicht meinte allgemein erstmal.

Blumenkästen musst du auf jeden Fall ganz sicher befestigen, da wirst du bestimmt eine Möglichkeit finden.

Ich denke, dann könntest du, trotz Wind, in Blumenkästen gut robuste Kräuter wie Rosmarin und Thymian, vielleicht Salbei setzen. Die Investitionskosten sind gering, im Frühling werden die in Töpfen im Supermarkt angeboten. Mit Basilikum kann man ja einen Versuch wagen.

Tomaten mögen viel Sonne und (wenn möglich) ein Dach über dem Kopf. Kannst du also in mittelgroßen Töpfen auch gut anbauen. Es gibt "Balkontomaten", die nicht so hoch wachsen. Eventuell auf einen Pflanzenhocker stellen, damit sie mehr Sonne abbekommen. Rote Bete und Karotten, kann man auch in entsprechend hohen Töpfen anbauen.

Viel Erfolg.

Hallo PS3Zocker86,

bei dem kleinem Balkon würde ich höchstens Kräuter "anbauen", an den Seiten könntest Du auch Regale aufstellen um in mehreren Etagen Töpfe stellen zu können, einige der Kräuter sind mehrjährig Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Liebstöcken, Minze usw., die begnügen sich auch schon mit einem 12 Litereimer , Basilikum, Petersilie, Dill usw. sind einjährig müssen also jedes Jahr frisch gepflanzt/gesät werden! Es gingen auch kleinere Gemüsesorten, etwa Pflücksalat, Radieschen, eben nichts was viel Platz braucht und in die Tiefe wächst!

Balkontomaten gehen immer. Die werden nicht höher als 40cm. Kenne auch Balkone mit Wildtomaten. Das ist nicht nur Naschi, sondern auch Sichtschutz bis zur Decke. Geht auch mit Feuerbohnen. 3 Säcke für Kartoffeln gingen auch. Meine Kartoffeln wuchsen dieses Jahr in Gartensäcken. 40 mal 40cm und 45cm hoch.

PS3Zocker86
Fragesteller

Ah ok danke

Blumenkästen würde ich nicht auf die Kante stellen, sondern anhängen. Halterungen gib es auf den Baumarkt dafür. Die werden über die kante gehangen darein kommen die Blumenkästen. Es gibt sogar welche die du in der tiefe verstellen kannst. Die hier doppelt.

https://www.hornbach.de/shop/Blumenkastenhalter-geli-Typ-E-fuer-Gelaender-anthrazit/7464360/artikel.html

Wird es zu stürmisch nimmst du sie runter.

Dann

Erstmal grundsätzlich Kräuter. Und einzelnes Gemüse, Pflänzchen gibt es ja auf dem Markt.

PS3Zocker86
Fragesteller

Vielen Dank ok